Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Mittwoch, 2. Mai 2018

2:2 - Die bessere Mannschaft ist ausgeschieden

Aus der Traum ! Ist das bitter ! Der FC Bayern dominierte Real Madrid in deren Stadion klar, hatte, wie schon im Hinspiel, viele gute Möglichkeiten, aber ein schlimmer Fehler von Sven Ulreich und eine krasse Fehlentscheidung des Schiedsrichters verhinderten den hoch verdienten Finaleinzug des FC Bayern. Am Ende spielte der FC Bayern 2:2 bei Real Madrid, leider nicht mehr als ein Achtungserfolg, für das Finale zu wenig. Die 1:2-Niederlage aus dem Hinspiel wog zu schwer. 
Der FC Bayern war in beiden Spielen gegen Real Madrid die klar bessere Mannschaft, umso bitterer ist das Ausscheiden. 
Die starke Leistung in Madrid ist umso höher zu bewerten, da mit Manuel Neuer, Kingsley Coman, Arturo Vidal, Jerome Boateng und Arjen Robben fünf absolute Topspieler aufgrund von Verletzungen ausfielen.
Dafür war David Alaba wieder dabei. Niklas Süle spielte neben Mats Hummels in der Innenverteidigung und etwas überraschend saß Javier Martinez zunächst nur auf der Bank. Dafür stand Corentin Tolisso in der Startelf, die offensivere Variante. Martinez wurde erst in der Schlußphase eingewechselt.
Der FC Bayern legte einen Traumstart hin. Bereits nach wenigen Minuten brachte Joshua Kimmich den FC Bayern in Führung. Wieder Kimmich, der bereits im Hinspiel traf. Real Madrid zeigte sich aber wenig geschockt, suchte die Antwort und fand sie. Zunächst vergab noch Ronaldo, aber kurz darauf traf Benzema schnell zum Ausgleich. 1:1. Das Gegentor änderte aber nicht viel, denn der FC Bayern brauchte eh mindestens zwei erzielte Tore. Der FC Bayern suchte weiter den Weg nach vorne und hatte Chancen. Thomas Müller, Robert Lewandowski und Joshua Kimmich mit Möglichkeiten. Dann probierte es mal Real Madrid, aber Ronaldo und Ramos vergaben. In der Schlußphase der ersten Halbzeit vergaben noch Corentin Tolisso und Lewandowski weitere Gelegenheiten für den FC Bayern. Kurz vor der Pause gab es aber noch einen Aufreger. Bei einer Flanke in den Strafraum von Real Madrid geht der Ball ganz klar an die Hand, bzw. den Arm von Marcello. Das hätte Strafstoß für den FC Bayern geben müssen. Gab es aber nicht. Mal wieder hatte Real Madrid Glück mit dem Schiedsrichter. So ging es mit dem 1:1 in die Halbzeit. Dennoch war für den FC Bayern noch alles drin. 
Die zweite Halbzeit begann dann aber mit einem Schock. Es waren erst wenige Sekunden gespielt, da spielte Tolisso einen Katastrophenpass zurück zu Sven Ulreich, Ulreich rutscht weg, am Ball vorbei, Benzema ist da und brauchte den Ball nur noch ins leere Tor zu schieben. Ist das bitter. Wie schon im Hinspiel erneut ein böser individueller Fehler, der zu einem Gegentor führte.
Der FC Bayern zeigte aber Charakter und Moral und versuchte zu antworten und hatte durch David Alaba die nächste Gelegenheit. Dann wurde Real noch mal gefährlich und hatte durch Modric und Ronaldo zwei Möglichkeiten den Sack zuzumachen. Der FC Bayern legte dann aber noch mal einen Gang zu und übte enormen Druck aus, schnürte Real in deren Hälfte regelrecht ein und spielte Real fast schon an die Wand. Niklas Süle scheiterte zunächst noch mit einem Versuch, aber kurz darauf fiel der verdiente Ausgleich. James Rodriguez erzielte den Treffer zum 2:2. Nun brauchte der FC Bayern noch ein Tor. Und die Chancen waren da. Tolisso und James Rodriguez probierten es, dann scheiterte Thomas Müller mit einer Gelegenheit. Auch Mats Hummels und Robert Lewandowski bekamen in der Schlußphase bei ihren Gelegenheiten den Ball nicht ins Tor. Es sollte einfach nicht sein. Real zitterte sich, auch mit unsportlichem Zeitspiel, über die Runden. So blieb es am Ende beim 2:2. Real Madrid steht völlig unverdient im Finale und die klar bessere Mannschaft ist ausgeschieden. 
Man kann dem FC Bayern keinen großen Vorwurf machen. Die Jungs haben alles probiert, leider war, wie schon im Hinspiel, die Chancenverwertung wieder ein Thema. Zudem machte der FC Bayern in beiden Spielen jeweils einen groben Schnitzer, das ist auf diesem Niveau, auf dem oft Kleinigkeiten entscheidend sind, mindestens ein Schnitzer zuviel.
Sven Ulreich darf man aber keinen Vorwurf machen, auch wenn das zweite Gegentor in Madrid auf seine Kappe geht. Ulle hat bisher, gerade seitdem Jupp Heynckes wieder beim FC Bayern ist, eine überragende Saison gespielt.
Der FC Bayern hätte kurz vor der Halbzeit einen Strafstoß bekommen müssen. Wäre der FC Bayern mit einer Führung in die Halbzeit gegangen, wäre die Chance aufs Weiterkommen sicherlich deutlich größer gewesen. Aber auch so hätte man es schaffen können, leider fehlte (wieder mal) das Quäntchen Glück, das man in solchen Spielen braucht. 
Für Jupp Heynckes war es das (wohl) letzte Champions League-Spiel in seiner großartigen Karriere. Er verabschiedet sich aus der Königsklasse mit einem tollen Spiel und einer großartigen Leistung seiner Mannschaft, leider blieb ihm die Krönung versagt. Aber 2013 wird immer in Erinnerung bleiben. Danke Jupp !
Der FC Bayern ist jetzt von fünf Spielzeiten viermal im Halbfinale gewesen. Auch das ist eine großartige Leistung. Viele andere Mannschaften, erst recht andere deutsche Mannschaften, können von so einer starken Bilanz nur träumen.
Mannschaften wie z.B. der FC Barcelona oder die Millionentruppen von Manchester City und Paris St. Germain hatten diese Saison nicht mal das Halbfinale erreicht.
Man sollte langsam mal aufhören jedes Jahr vom Triple zu faseln. Das Triple zu holen ist unglaublich schwer. Das haben noch nicht viele Vereine geschafft, der FC Bayern in über 118 Jahren Vereinsgeschichte genau einmal. Umso höher ist nach wie vor die Leistung aus der Saison 2012/13 zu bewerten, als der FC Bayern mit Jupp Heynckes das Triple holte.
Auch wenn es schwer fällt, aber das unglückliche und unverdiente Ausscheiden aus der Champions League sollte jetzt schnell abgehakt werden, denn der FC Bayern hat diese Saison noch ein großes Ziel. Das Finale im DFB-Pokal am 19.Mai 2018 in Berlin gegen Eintracht Frankfurt. Vorher stehen noch zwei Bundesligaspiele an, die der FC Bayern am besten noch anständig über die Bühne bringen sollte.
Für den FC Bayern geht es am kommenden Samstag in der Bundesliga weiter. Dann muß der FC Bayern beim 1.FC Köln antreten. Das könnte ein Spiel der Enttäuschten werden. Der 1.FC Köln steht bereits als Absteiger aus der 1.Fußball-Bundesliga fest und der FC Bayern nach dem unglücklichen Ausscheiden aus der Champions League in Madrid.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen