Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Montag, 19. Februar 2018

Lewy rettet Sieg in Wolfsburg

Etwas glücklich, aber hoch verdient gewann der FC Bayern sein Bundesliga-Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg mit 2:1. Ein verwandelter Strafstoß von Robert Lewandowski kurz vor Schluß belohnte drückend überlegende Bayern.
Nur wenige Tage vor dem Achtelfinal-Hinspiel in der Champions League gegen Besiktas Istanbul warf Bayern-Trainer Jupp Heynckes, der nach überstandenen grippalen Infekt, wieder auf der Bank saß, die Rotationsmaschine an. 
Mats Hummels, Jerome Boateng, Joshua Kimmich, Thomas Müller, David Alaba und Robert Lewandowski saßen alle zunächst nur auf der Bank. Eine Rotation über die man streiten kann. Jedenfalls hätte sich das fast gerächt, dass beim FC Bayern nur eine B-Elf auflief.
Während Hummels, Boateng und Kimmich gar nicht zum Einsatz kamen, wurden Müller, Alaba und Lewandowski im Verlauf der zweiten Halbzeit noch eingewechselt.
Neben dem langzeit verlezten Manuel Neuer mußte der FC Bayern auch auf Arturo Vidal aufgrund einer Gelbsperre verzichten. Kingsley Coman und James Rodriguez wurden geschont und standen für das Spiel in Wolfsburg gar nicht im Kader.
Niklas Süle und Javier Martinez bildeten die Innenverteidigung, außen verteidigten Rafinha und Juan Bernat. Sebastian Rudy spielte im defensiven Mittelfeld und für Lewandowski stürmte Sandro Wagner zunächst. Und sehr erfreulich: Nach langer Verletzungspause stand Thiago in der Startelf und gab sein Comeback.
Javier Martinez hatte die erste gefährliche Aktion für den FC Bayern, der sofort in dem Spiel das Kommando übernahm. Aber nur wenigen Minuten später geriet der FC Bayern nach dem ersten nennenswerten Angriff der Wolfsburger früh in Rückstand. Didavi traf zum 1:0 für den VfL Wolfsburg. Es sollte die einzige echte gefährliche Aktion der Wolfsburger im gesamten Spiel bleiben. Nach dem Rückstand wurde die Überlegenheit des FC Bayern immer größer, mit viel Ballbesitz, aber der FC Bayern kam zunächst kaum zu guten Torgelegenheiten, weil die Wolfsburger nur hinten drin standen, verteidigten und die Räume eng machten. Da war kaum ein Durchkommen.
Niklas Süle hatte dann noch eine Gelegenheit für den FC Bayern und ein Versuch von Sebastian Rudy. Das wars aus der ersten Halbzeit. 0:1 zur Pause aus Sicht des FC Bayern. Der FC Bayern hätte aus seiner Überlegenheit in der ersten Halbzeit mehr machen müssen.
Die erste Torannäherung nach dem Seitenwechsel hatten zwar die Wolfsburger durch Didavi, danach wurde aber die Überlegenheit des FC Bayern immer drückender. Es war in der Folge fast ein Spiel auf ein Tor, auf das Tor der Wolfsburger.
Und der FC Bayern kam nun zu Torchancen. Erst ein Versuch von Corentin Tolisso. Kurz darauf eine Gelegenheit für Sandro Wagner, abgewehrt, Tolisso setzt nach und wird vom Wolfsburger Steffen im Strafraum der Wolfsburger gefoult. Klare Sache. Strafstoß für den FC Bayern. Arjen Robben trat an, aber scheiterte am Wolfsburger Torwart Casteels und am Pfosten. Weiter 1.0 für den VfL Wolfsburg. Der FC Bayern war aber nun dran. Tolisso vergab die nächste Gelegenheit für den FC Bayern. Dann wurde Thomas Müller eingewechselt. Müller war erst wenige Minuten auf dem Platz, da fiel endlich der hoch verdiente Ausgleich. Sandro Wagner traf zum 1:1. Und Wagner hatte auch die nächste Gelegenheit für den FC Bayern. Diesmal aber kein Tor. In der Schlußphase drängte der FC Bayern auf den Sieg. Erst ein Versuch von Robben. Kurz darauf nochmal Robben, dann wurde er aber im Strafraum der Wolfsburger vom Wolfsburger Itter gefoult. Wieder klare Sache. Strafstoß für den FC Bayern. Diesmal trat der inzwischen eingewechselte Robert Lewandowski an und Lewandowski verwandelte den Strafstoß zur 2:1-Führung für den FC Bayern. Kurz darauf war dann Schluß. Der FC Bayern fuhr also doch noch drei Punkte ein und kam dem Gewinn der Meisterschaft wieder einen Schritt näher.
Siege durch ein spätes Tor sind immer etwas glücklich, aber der Bayern-Sieg in Wolfsburg ist hoch verdient. Der FC Bayern beherrschte und dominierte die kompletten 90 Minuten. Es dauerte aber etwas bis sich die zusammen gewürfelte Bayern-Mannschaft fand. Das war wohl etwas zu viel Rotation. In der ersten Halbzeit tat sich der FC Bayern gegen die massive Wolfsburger Abwehr noch recht schwer, aber nach dem Wechsel lief es beim FC Bayern deutlich besser.
Durch den Sieg in Wolfsburg liegt der FC Bayern in der Bundesliga-Tabelle aktuell satte 19 Punkte vor dem Tabellenzweiten Borussia Dortmund. Allerdings kann heute Abend im Montagssspiel noch RB Leipzig mit einem Sieg bei Eintracht Frankfurt auf Platz zwei klettern und bis auf 18 Punkte an den FC Bayern heran kommen.
Für den FC Bayern geht es bereits morgen am Dienstag weiter. Dann steht das Hinspiel im Achtelfinale der Champions League auf dem Programm. Der FC Bayern empfängt dann Besiktas Istanbul. Ein Gegner, den man auf keinen Fall unterschätzen darf. Immerhin setzte sich Besiktas in der Gruppenphase gegen RB Leipzig durch. Für den FC Bayern geht es darum sich eine gute Ausgangslage für das Rückspiel ein paar Wochen später in Istanbul zu verschaffen. Gegen Besiktas Istanbul werden dann wohl wieder diverse Spieler in der Startelf stehen, die in Wolfsburg gar nicht oder nur bedingt zum Einsatz kamen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen