Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Samstag, 30. Dezember 2017

Jahresrückblick 2017 - Teil 2

Zu Beginn der neuen Saison 2017/18 gab es einige personelle Veränderungen. Philipp Lahm und Xabi Alonso waren nicht mehr dabei, weil sie ihre Karrieren beendet hatten. Tom Starke hatte eigentlich auch seine Karriere beendet, kehre aber im Verlauf der Hinrunde aufgrund von personellen Problemen noch mal ins Bayern-Tor zurück. Douglas Costa wechselte zu Juventus Turin und auch Renato Sanches wurde später noch nach England abgegeben. Co-Trainer Hermann Gerland wechselte ins neue Nachwuchsleistungszentrum.
Neu zum FC Bayern kamen Niklas Süle und Sebastian Rudy (beide von der TSG Hoffenheim), Corentin Tolisso von Olympique Lyon und James Rodriguez von Real Madrid.
Die Vorbereitung begann mit einem lockeren Aufgalopp. Gegen den BFC Wolfratshausen (4:1) und den FSV Erlangen-Bruck (9:1) gab es zwei lockere Siege. Dann stand erneut ein Telekom-Cup auf dem Programm und der FC Bayern konnte erneut den Pokal gewinnen. In Mönchengladbach gewann der FC Bayern zunächst gegen die TSG Hoffenheim mit 1:0 und im Finale gegen Werder Bremen mit 2:0.
Anschließend ging es auf große China-Reise. Bei heißen Temperaturen fanden neben Training auch diverse Marketingveranstaltungen statt. Außerdem trug der FC Bayern vier Testspiele aus. Das war dann doch alles ein bißchen viel. Sportlich verlief die Reise eher durchwachsen. Gegen den FC Arsenal (3:4 n.E.), den AC Mailand (0:4) und Inter Mailand (0:2) gab es drei Niederlagen. Lediglich gegen den FC Chelsea konnte gewonnen werden, mit 3:2. Allerdings war der Kader noch nicht komplett und es kamen einige Spieler aus der zweiten Reihe und Nachwuchsspieler zum Einsatz.
Zurück in München fand dann der Audi-Cup statt. Und da blamierte sich der FC Bayern bis auf die Knochen. Zunächst gab es in der Allianz Arena gegen den FC Liverpool eine klare 0:3-Pleite und das Spiel um Platz drei gegen den SSC Neapel wurde mit einer C-Mannschaft mit 0:2 verloren.
Die Saison hatte nicht mal richtig angefangen und schon hatte der FC Bayern eine Krise. Oder doch nicht? Wenige Tage später fand der DFL-Supercup in Dortmund gegen den DFB-Pokalsieger Borussia Dortmund statt. Da zeigte der FC Bayern Charakter. Der FC Bayern erkämpfte sich ein 2:2 nach 90 Minuten, holte zweimal einen Rückstand auf und kam ins Elfmeterschießen. Und da setzt sich der FC Bayern dann durch und gewann insgesamt mit 7:6 n.E. und sicherte sich damit den ersten offiziellen Titel der neuen Saison.
Die erste Runde im DFB-Pokal meisterte der FC Bayern locker und gewann beim Drittligisten Chemnitzer FC mit 5:0. Dann startete die neue Bundesligasaison mit dem Eröffnungsspiel FC Bayern gegen Bayer Leverkusen. Der FC Bayern setzte sich mit 3:1 durch und startete gut in die neue Saison. Es folgte ein 8:1-Sieg im Traumspiel gegen den Bayern-Fanclub Red Residenz Coburg. In der Bundesliga konnte der FC Bayern auch sein erstes Auswärtsspiel der neuen Saison gewinnen. 2:0 bei Werder Bremen. Es folgte ein weiteres Testspiel, das siegreich gestaltet werden konnte. Bei Kickers Offenbach gewann der FC Bayern mit 4:1. In der Bundesliga gab es aber dann den ersten Rückschlag. Es setzte eine 0:2-Niederlage bei der TSG Hoffenheim. Der FC Bayern fand aber schnell zurück in die Erfolgsspur. 
Die neue Champions League-Saison begann und der FC Bayern startete standesgemäß mit einem 3:0-Sieg gegen den RSC Anderlecht. In der Bundesliga folgten zwei weitere Siege. Zunächst ein 4:0-Heimsieg gegen Mainz 05 und dann ein 3:0-Auswärtssieg bei Schalke 04. Dann kam aber das Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg. Der FC Bayern führte bereits mit 2:0, mußte sich aber am Ende mit einem 2:2 zufrieden geben. Das war ein Rückschlag. Der Tiefpunkt sollte aber noch folgen im nächsten Spiel, in der Champions League bei Paris St. Germain, der neuen Millionentruppe. Carlo Ancelotti ließ einige wichtige Stammkräfte zunächst draußen und das rächte sich. Der FC Bayern bekam eine böse 0:3-Klatsche. Die Konsequenz war, dass Carlo Ancelotti entlassen wurde. Co-Trainer Willy Sagnol übernahm zunächst interimsweise.
Im ersten (und auch letzten) Spiel unter Willy Sagnol kam der FC Bayern beim Auswärtsspiel bei Hertha BSC Berlin nicht über ein 2:2-Unentschieden hinaus und verspielte dabei erneut eine 2:0-Führung. 
Und dann wurde der neue Bayern-Trainer vorgestellt. Jupp Heynckes kehrte aus dem Ruhestand zum FC Bayern zurück. Eine Sensation. Mit Heynckes gewann der FC Bayern 2013 das Triple und feierte den größten Erfolg der Vereinsgeschichte. Als Co-Trainer kam Hermann Gerland aus dem FC Bayern Campus und Peter Hermann von Fortuna Düsseldorf.
Mit Heynckes fand der FC Bayern sofort wieder in die Erfolgsspur. Er startete gleich mit einem 5:0-Heimsieg in der Bundesliga gegen den SC Freiburg. In der Champions League folgte ein klarer 3:0-Heimsieg gegen Celtic Glasgow und in der Bundesliga ein 1:0-Sieg beim Hamburger SV. Dann kam es zum Kracher im DFB-Pokal. Der FC Bayern mußte bei Vizemeister RB Leipzig antreten. In einer nervenaufreibenden Partie stand es nach 120 Minuten 1:1 und so mußte das Elfmeterschießen entscheiden. Das Elfmeterschießen konnte der FC Bayern gewinnen, siegte am Ende mit 6:5 n.E. und zog ins Achtelfinale ein. Nur wenige Tage später trafen der FC Bayern und RB Leipzig erneut aufeinander. Da aber in München und in der Bundesliga. Der FC Bayern siegte souverän mit 2:0 und übernahm durch den Sieg die Tabellenführung. 
Es folgte ein schwer erkämpfter 2:1-Sieg bei Celtic Glasgow in der Champions League durch den der FC Bayern bereits vorzeitig das Achtelfinale in der Champions League erreichte. Dann kam es zum German Clasico in der Bundesliga. Borussia Dortmund-FC Bayern. In einem mitreißenden Spiel gewann der FC Bayern mit 3:1.
In der Bundesliga legte der FC Bayern nach und gewann zu Hause gegen den FC Augsburg mit 3:0. Dann war wieder Champions League. Der FC Bayern errang einen schwer erkämpften 2:1-Sieg beim RSC Anderlecht.
In der Bundesliga folgte ein kleiner Rückschlag. Stark ersatzgeschwächt verlor der FC Bayern unglücklich bei Borussia Mönchengladbach mit 1:2. Der FC Bayern fand aber schnell in die Erfolgsspur zurück und gewann in der Bundesliga gegen Hannover 96 mit 3:1. Es folgte das letzte Gruppenspiel in der Champions League gegen Paris St. Germain in der Allianz Arena. Phasenweise war es eine Gala des FC Bayern, der das Spiel gegen die Pariser Millionentruppe mit 3:1 gewann und sich so für die Hinspielniederlage in Paris rehabilitierte. Für den Gruppensieg reichte es aber nicht mehr, dazu wog das 0:3 von Paris zu schwer. Dennoch zog der FC Bayern als Gruppenzweiter mit starken 15 Punkten ins Achtelfinale ein, in dem der FC Bayern im neuen Jahr auf Besiktas Istanbul trifft.
In der Bundesliga siegte der FC Bayern auswärts bei Eintracht Frankfurt mit 1:0 machte damit bereits am 15.Spieltag die Herbstmeisterschaft perfekt. Es folgten noch zwei weitere 1:0-Siege in der Bundesliga. Zunächst in München gegen den 1.FC Köln und zum Hinrundenabschluß auswärts beim VfB Stuttgart. In Stuttgart hielt Sven Ulreich in der Nachspielzeit einen Strafstoß und hielt somit den Sieg fest. Unglaublich. Als Jupp Heynckes den FC Bayern erneut übernahm hatte der FC Bayern fünf Punkte Rückstand auf Platz eins. Nach Abschluß der Hinrunde führt der FC Bayern die Bundesliga-Tabelle mit elf Punkten Vorsprung an.
Zum Jahresabschluß gab es dann noch einen weiteren Kracher. Im Achtelfinale des DFB-Pokal kam es mal wieder zum German Clasico gegen Borussia Dortmund. In München in der Allianz Arena siegte der FC Bayern verdient mit 2:1 und zog ins Viertelfinale des DFB-Pokal ein.
Damit überwintert der FC Bayern erneut auf drei Hochzeiten. In der Bundesliga als Herbstmeister mit elf Punkten Vorsprung und in der Champions League im Achtelfinale und im DFB-Pokal im Viertelfinale. In allen drei Wettbewerben ist alles möglich, allerdings braucht man gerade in den Pokalwettbewerben auch das nötige Glück.
Noch beeindruckender ist die bisherige Saisonbilanz aufgrund der Tatsache, dass der FC Bayern permanent mit Verletzungssorgen zu tun hatte. Zum Beispiel Sven Ulreich und kurzfristig der reaktivierte Tom Starke, als auch Ulreich ausfiel, vertraten den lange verletzten Welttorhüter Manuel Neuer sehr stark. Ulreich wurde sogar zum Elfmeterkiller.
Jetzt ist erstmal Winterpause. Am 2.Januar 2018 geht die kurze Wintervorbereitung beim FC Bayern los. Dann geht es ins Trainingslager nach Doha. Am 12. Januar 2018 steht dann das erste Pflichtsspiel für den FC Bayern im neuen Jahr auf dem Programm. Zum Start in die Rückrunde der Bundesliga gleich ein sehr schweres Spiel. Der FC Bayern muß dann auswärts bei Bayer Leverkusen antreten.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen