Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Mittwoch, 6. Dezember 2017

3:1 ! Sieg gegen Pariser Millionentruppe

What a game ! Das tat so richtig gut. Der FC Bayern hat sich für die 0:3-Klatsche in Paris rehabilitiert und die Millionentruppe von Paris St. Germain im Rückspiel in der Allianz Arena am letzten Gruppenspieltag der Champions League mit 3:1 geschlagen. Und das völlig verdient.
Bei der Aufstellung des FC Bayern gab es eine kleine Überraschung. So saß der zuletzt überragende Javier Martinez 90 Minuten auf der Bank, genauso wie Jerome Boateng. Für ihn spielte Niklas Süle in der Innenverteidigung. Ebenfalls auf der Bank saßen zunächst u.a. Arturo Vidal und Thomas Müller, die aber beide im Verlauf der zweiten Halbzeit noch eingewechselt wurden. Corentin Tolisso und Sebastian Rudy agierten im Mittelfeld und Franck Ribery führte die Bayern-Mannschaft als Kapitän aufs Feld.
Weiterhin fehlten beim FC Bayern Manuel Neuer, Arjen Robben, Thiago und Juan Bernat verletzt.
Paris St. Germain trat mit voller Kapelle an. Allen voran deren Dreigestirn im Sturm mit Neymar, Cavani und Mbappe. Auch der deutsche Nationalspieler Julian Draxler stand bei Paris in der Startformation.
Es entwickelte sich von Anfang an ein Spiel auf hohem Niveau zweier europäischer Topmannschaften. Der FC Bayern stand hinten sehr geordnet und spielte aus einer sicheren Defensive nach vorne. Dennoch hatten die Pariser durch Mbappe den ersten gefährlichen Abschluß. Dann aber der FC Bayern. Erst ein Versuch von Kingsley Coman und kurz darauf fiel die Bayern-Führung. Robert Lewandowski erzielte das 1:0 für den FC Bayern. Den Parisern fiel nach vorne zunächst nicht viel ein, der FC Bayern stand gut und setzte hier und da einen Nadelstich. Coman erneut mit einem Versuch. Dann probierte es mal Neymar für Paris und etwas später nochmal Neymar mit einer Gelegenheit für die Franzosen. Aber der FC Bayern war eiskalt. Corentin Tolisso netzte für den FC Bayern ein und traf zum 2:0. Unglaublich. Geht da vielleicht noch mehr? Für den Gruppensieg mußte ein 4:0 her. In der Schlußphase der ersten Halbzeit probierten es dann nochmal Neymar und Draxler für Paris, aber viel ließ der FC Bayern in der ersten Halbzeit hinten nicht zu. So ging es mit einer 2:0-Führung für den FC Bayern in die Pause.
Die zweite Halbzeit begann dann allerdings schlecht für den FC Bayern. Bereits nach wenigen Minuten im zweiten Durchgang gelang Mbappe der Anschlußtreffer für Paris. Und nun war Paris dran. Draxler, Mbappe und Dani Alves hatten weitere Gelegenheiten für Paris St. Germain. Aber der FC Bayern schlug zurück im Stile einer Spitzenmannschaft. Tolisso gelang sein zweiter Treffer in dem Spiel gegen seine Landsleute und stellte auf 3:1 für den FC Bayern. Das war dann sowas wie die Vorentscheidung. In der Schlußphase versuchte es noch mal Paris, aber zweimal Mbappe und Marquinho brachten den Ball nicht im Tor unter. Kurz vor Schluß vergab dann noch Robert Lewandowski eine Möglichkeit für den FC Bayern.
So blieb es am Ende bei dem 3:1-Sieg für den FC Bayern. Paris St. Germain hatte zwar, vor allem in der zweiten Halbzeit, seine Möglichkeiten, aber ein starker Sven Ulreich und, vor allem in der ersten Halbzeit, eine starke Abwehrleistung des FC Bayern verhinderten mehr Gegentore. Zudem war der FC Bayern recht effizient und nutzte seine Torchancen besser. Insgesamt war es eine starke mannschaftlich geschlossene Leistung des FC Bayern.
Trotz des Sieges hat es zum Gruppensieg leider nicht ganz gereicht. Der FC Bayern schließt seine Gruppe als Tabellenzweiter mit starken 15 Punkten (punktgleich mit Paris St. Germain) und 13:6 Toren ab.
Auf wen der FC Bayern im Achtelfinale der Champions League treffen wird, das wird die Auslosung am kommenden Montag zeigen. Aber es wird mit Sicherheit ein großes Kaliber und da ist es fast egal ob man Erster oder Zweiter in einer Gruppe wird. Da z.B. der FC Chelsea und Real Madrid auch Zweiter wurden, kann der FC Bayern auf die Mannschaften im Achtelfinale nicht treffen, genauso wie auf Gruppengegner Paris St. Germain. Mögliche Gegner des FC Bayern, soweit es bis jetzt feststeht, für das Achtelfinale sind Besiktas Istanbul, Tottenham Hotspur, FC Barcelona, AS Rom und Manchester United. Aber ein Achtelfinale ist kein Wunschkonzert und wenn man weit kommen will, dann muß man früher oder später eh jeden Gegner schlagen können.
Ein kleiner (vermeintlicher) Nachteil ist allerdings, dass man als Gruppenzweiter das Hinspiel zu Hause bestreiten muß und die voraussichtliche Entscheidung ums Weiterkommen oder Ausscheiden im Rückspiel auswärts fällt.
Viel Zeit zum Durchschnaufen bleibt nicht. Bereits am kommenden Samstag steht für den FC Bayern die nächste schwere Aufgabe an. Dann muß der FC Bayern in der Bundesliga auswärts bei Eintracht Frankfurt antreten. In Frankfurt tat sich der FC Bayern des öfteren schwer. Das wird die nächste unangenehme Aufgabe, zumal die Frankfurter bisher eine gute Saison spielen. Aber vielleicht kann der FC Bayern den Schwung aus dem Paris-Spiel mit nach Frankfurt nehmen. Es wäre sehr wünschenswert.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen