Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Donnerstag, 19. Oktober 2017

Souveräner Sieg gegen Celtic

Der FC Bayern hat seine Chance auf den Einzug ins Achtelfinale der Champions League gewahrt. Gegen das schottische Spitzenteam von Celtic Glasgow gewann der FC Bayern hoch verdient mit 3:0. Bei besserer Chancenverwertung hätte der Sieg auch höher ausfallen können.
Im zweiten Spiel nach der Rückkehr von Jupp Heynckes und im ersten Champions League-Spiel unter Heynckes seit dem Finale 2013 gab es personell kaum Änderungen. Weiterhin fehlten Manuel Neuer, Franck Ribery und Juan Bernat verletzt und auch Javier Martinez, der sich gegen den SC Freiburg verletzte, fehlte. Dafür war Arturo Vidal aber wieder dabei, der noch gegen die Freiburger fehlte. Vidal saß zunächst aber auf der Bank, wurde im Verlauf der zweiten Halbzeit aber noch eingewechselt. Für Martinez stand Sebastian Rudy in der Startelf.
Der FC Bayern übte sofort Druck aus und hatte in der Anfangsphase gleich zweimal Pech mit Schiedsrichterentscheidungen. Thiago erzielte früh das erste Tor, aber der Schiedsrichter gab den Treffer nicht, weil der Ball vorher angeblich bereits im Toraus gewesen sein soll. Eine Fehlentscheidung. Kurz darauf wurde Robert Lewandowski klar im Strafraum der Schotten gefoult, aber es gab keinen Strafstoß für den FC Bayern. Die nächste Fehlentscheidung. 
Der FC Bayern ließ sich dadurch aber nicht aus der Ruhe bringen und machte weiter Druck. Joshua Kimmich und David Alaba mit Gelegenheiten für den FC Bayern. Aber dann war der Ball drin. Erst vergab noch Lewandowski, aber dann müllerte es mal wieder. Thomas Müller erzielte im Nachsetzen das wichtige 1:0 für den FC Bayern. Der FC Bayern war weiter klar Herr im Haus. Lewandowski und Kingsley Coman mit den nächsten Möglichkeiten für den FC Bayern. Dann legte der FC Bayern nach. Joshua Kimmich traf zum beruhigenden 2:0 für den FC Bayern. Robert Lewandowski dann noch mit einem weiteren Versuch für den FC Bayern. Zur Pause führte der FC Bayern ungefährdet mit 2:0.
Die erste Offensivaktion nach dem Wechsel hatte Celtic, aber Roberts vergab. Das nächste Tor fiel wieder auf der anderen Seite. Mats Hummels erzielte das 3:0 für den FC Bayern. Damit war die Partie eigentlich schon entschieden. Dann wieder Celtic, die in der zweiten Halbzeit etwas mutiger agierten, aber Tierney brachte den Ball nicht an Sven Ulreich im Bayern-Tor vorbei. Chancen gab es jetzt auf beiden Seiten. Arjen Robben vergab eine Möglichkeit zu erhöhen. Kurz darauf war der Ball erneut im Celtic-Tor, aber der Treffer von Lewandowski wurde wegen Abseits nicht gegeben. Diesmal eine richtige Entscheidung. Tierney dann mit einer weiteren Gelegenheit für Celtic, auf der anderen Seite vergaben Robben und Lewandowski für den FC Bayern. 
Im Gefühl des sicheren Sieges schaltete der FC Bayern merklich einen Gang runter und so kam Celtic das eine oder andere mal gefährlich vor das Bayern-Tor. Rogic und Forrest probierten es für Celtic, brachten den Ball aber nicht im Bayern-Tor unter. Dann war der Ball plötzlich doch im Bayern-Tor, aber der Treffer von Sinclair fand wegen Abseits zu Recht keine Anerkennung. Kurz vor Schluß hatte der eingewechselte Arturo Vidal noch zwei Gelegenheiten und auch Thomas Müller verpasste den vierten Bayern-Treffer.
So blieb es am Ende beim alles in allem hoch verdienten 3:0-Sieg für den FC Bayern. Celtic Glasgow wurde erst gefährlicher, als der FC Bayern den Schotten mehr Leine gab und bei einer sicheren Führung einen Gang runter schaltete. Da wäre ein Gegentreffer möglich gewesen, das darf nicht passieren. Allerdings ließ der FC Bayern selbst noch diverse Gelegenheiten ungenutzt und hätte die Partie durchaus höher gewinnen können. Aber mit einem 3:0 in der Champions League muß und kann man sehr zufrieden sein.
Auch wenn er selbst keinen Treffer erzielte, war es für Arjen Robben ein besonderes Spiel. Es war sein 100. Spiel in der Champions League. Glückwunsch, Arjen...
Durch den Sieg gegen Celtic Glasgow behauptete der FC Bayern seinen zweiten Platz in der Gruppe und liegt jetzt aktuell drei Punkte vor Celtic Glasgow, die Dritter sind und drei Punkte hinter Tabellenführer Paris St. Germain, die das Parallelspiel klar mit 4:0 auswärts beim RSC Anderlecht gewannen. Realistisch betrachtet geht es für den FC Bayern um Platz zwei in der Gruppe und deswegen war der klare Sieg gegen Celtic Glasgow enorm wichtig, weil eventuell sogar der direkte Vergleich noch zählen könnte. Übernächste Woche beim Rückspiel in Glasgow sollte der FC Bayern zumindest einen Punkt holen, das wäre dann ein großer Schritt Richtung Achtelfinale. 
Für den FC Bayern geht es aber erstmal am kommenden Samstag in der Bundesliga mit dem Auswärtsspiel beim Hamburger SV weiter. In Hamburg waren es oft enge Spiele, also wartet da die nächste schwere Aufgabe auf den FC Bayern. Für den FC Bayern geht es darum seine zuletzt souveränen Auftritte jetzt auch in einem Auswärtsspiel zu bestätigen. Denn dann geht es bis zur nächsten Länderspielpause mit einigen Kracherspielen weiter. Zweimal RB Leipzig in DFB-Pokal und Bundesliga, Rückspiel in Glasgow und in Dortmund.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen