Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Montag, 23. Oktober 2017

Schwerstarbeit gegen Hamburger Anti-Fußball

Im Auswärtsspiel beim Hamburger SV mußte der FC Bayern lange Schwerstarbeit verrichten bis am Ende ein 1:0-Sieg für den FC Bayern zu Buche stand. Der FC Bayern tat sich lange schwer gegen die Hamburger, die nur darauf aus waren das Spiel des FC Bayern zu zerstören. Dadurch entwickelte sich, vor allem in der ersten Halbzeit, eine recht unansehnliche Partie. Erst ein Platzverweis gegen die Hamburger erleichterte etwas die Aufgabe für den FC Bayern, der aber in der zweiten Halbzeit diverse Torchancen ungenutzt ließ.
Beim FC Bayern fehlten Manuel Neuer, Franck Ribery, Juan Bernat und Javier Martinez verletzt. Zudem wurde etwas rotiert. So saßen u.a. Jerome Boateng, Thomas Müller, Thiago und Joshua Kimmich zunächst nur auf der Bank. Müller, Thiago und Kimmich wurden aber noch im Verlauf der zweiten Halbzeit eingewechselt. So bekam James Rodriguez mal eine Chance in der Startelf und konnte sie nicht nutzen. James war ein Totalausfall. Niklas Süle spielte in der Innenverteidigung neben Mats Hummels und machte seine Sache ordentlich.
Der FC Bayern war von Beginn an das dominierende Team, tat sich aber gegen Hamburger, die früh störten und nur darauf aus waren das Bayern-Spiel zu zerstören, enorm schwer. Torchancen waren in der ersten Halbzeit Mangelware. Ein Schussversuch des Hamburger Hahn und ein Versuch von Arjen Robben war lange Zeit das einzig nennenswerte vor beiden Toren. Der FC Bayern fand in der dichten Hamburger Abwehr nicht die Lücke. Die beste Gelegenheit im ersten Durchgang hatte dann erneut Robben, er bekam den Ball aber nicht ins Tor. Kurz vor der Pause dann stieg der Hamburger Jung rüde gegen Kingsley Coman ein. Die einzig richtige Entscheidung. Es gab die die rote Karte gegen den Hamburger. 0:0 zur Pause in einem schwachen Spiel mit kaum Torraumszenen.
Das änderte sich aber nach der Pause. Der FC Bayern, sicherlich auch etwas begünstigt durch die Überzahl, legte dann einen Gang zu und schnürte die Hamburger an deren Strafraum ein. Und nun kam der FC Bayern zu Torchancen. Erst versuchte es Arturo Vidal, noch vergebens, aber kurz darauf fiel dann die erlösende Führung für den FC Bayern. Corentin Tolisso, der mal wieder eine Chance bekam, netzte zum 1:0 für den FC Bayern ein. Die Vorarbeit leistete Thomas Müller, der erst zur zweiten Halbzeit eingewechselte wurde, und mußte dann nach nur wenigen Minuten verletzt wieder ausgewechselt werden. Das ist extrem bitter. Thomas Müller war gerade auf dem Weg zurück zu alter Form und jetzt wird er wohl erstmal ein paar Wochen ausfallen und fehlt dem FC Bayern in den nächsten Wochen, die voll gepackt sind mit einigen Kracherspielen. Für Müller kam Thiago in die Partie. Kurz nach der Bayern-Führung hatte der Hamburger SV seine einzige echte Torchance in dem Spiel, aber der Hamburger Hunt scheiterte an Sven Ulreich im Bayern-Tor.
Der FC Bayern hatte jetzt Torchancen, und was für welche. Erst scheiterte Thiago am Pfosten, dann Robert Lewandowski mit einem Versuch und kurz darauf brachte auch Mats Hummels den Ball nicht im Tor unter. Dann wieder Pfosten. Diesmal scheiterte Corentin Tolisso am Aluminium. Der FC Bayern hätte längst den Sack zu machen müssen, so mußte man bis zum Schluß zittern. Kurz vor Schluß vergaben noch Arjen Robben und Robert Lewandowski weitere Gelegenheiten für den FC Bayern. Das zweite Tor wollte nicht fallen. Aber egal. Am Ende brachte der FC Bayern den 1:0-Sieg über die Runden. Natürlich war der Bayern-Sieg hoch verdient. Es muß aber kritisiert werden, dass im zweiten Abschnitt viele Torchancen liegen gelassen wurden, so dass man bis zum Schluß zittern mußte. Da muß der FC Bayern wieder kaltschnäuziger werden. Sicherlich tat sich der FC Bayern bis zur roten Karte gegen die Hamburger, die absolut berechtigt war, lange schwer. Aber es ist nicht einfach gegen Mannschaften, die nur hinten drin stehen und nur darauf aus sind das Spiel des Gegners zu zerstören ohne selbst etwas für das Spiel zu tun. Das was die Hamburger zeigten war Anti-Fußball und man kann von Glück reden, dass sowas nicht noch mit einem Punkt belohnt wurde. Sicherlich kann der FC Bayern besser Fußball spielen, als er es in Hamburg tat, dennoch war der Bayern-Sieg hoch verdient und hätte aufgrund der vielen Torchancen wesentlich deutlicher ausfallen müssen.
Da die Dortmunder in Frankfurt Punkte liegen ließen, konnte der FC Bayern in der Bundesliga-Tabelle nach Punkten mit den Dortmundern gleichziehen. Der FC Bayern bleibt aber Tabellenzweiter, weil Borussia Dortmund das bessere Torverhältnis hat. Und dahinter, mit nur einem Punkt weniger, lauert auf dem dritten Platz RB Leipzig. Am kommenden Samstag muß der FC Bayern in der Bundesliga im absoluten Topspiel zu Hause gegen RB Leipzig antreten. Das wird eine sehr schwere Aufgabe.
Aber bereits am kommenden Mittwoch treffen sich beide Teams in der zweiten Hauptrunde des DFB-Pokal in Leipzig. Das wird auch eine ganz schwierige Aufgabe für den FC Bayern. An das letzte Spiel in Leipzig sollte man sich noch erinnern. Am 33.Spieltag der letzten Saison. Der FC Bayern stand bereits als Meister und RB Leipzig als Vizemeister fest. Und beide Teams lieferten ein Spektakel. Der FC Bayern wurde phasenweise vorgeführt und lag schon mit 1:3 und 2:4 hinten, aber in einer irren Schlußphase drehte der FC Bayern noch das Spiel und gewann mit 5:4.
Neben den Langzeitverletzten wird auch Thomas Müller dem FC Bayern fehlen und auch der Einsatz von Mats Hummels ist fraglich. Ausgerechnet jetzt häufen sich wieder die Ausfälle, aber der FC Bayern hat einen guten Kader und muß das irgendwie auffangen, auch in solchen Spitzenspielen. Es werden aber sehr schwere Aufgaben, die in den nächsten Tagen und Wochen auf den FC Bayern zukommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen