Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Montag, 11. September 2017

Pleite hat Ancelotti zu verantworten

So früh erwischte es den FC Bayern schon länger nicht mehr. Bereits am dritten Spieltag kassierte der FC Bayern die erste Saisonniederlage in der Bundesliga. Mit 0:2 verlor der FC Bayern sein Auswärtsspiel im Topspiel bei der TSG Hoffenheim. Dabei war die Niederlage aus mindestens zweierlei Gründen völlig überflüssig. Zum einen dominierte der FC Bayern die gesamte Partie, lag in allen relevanten Statistiken vorne (bis auf die Tore) und zum anderen ließ Ancelotti mit einer Aufstellung spielen, mit der man in so ein Spitzenspiel, noch dazu auswärts, nicht gehen sollte. Die Flügelflitzer Franck Ribery und Arjen Robben saßen beide zunächst nur auf der Bank. Arjen Robben kam erst ins Spiel, als schon 0:2 stand und Ribery wurde erst in der Schlußphase eingewechselt. Es kann nicht sein, dass zwei der wichtigsten Spieler nicht in der Startelf standen in diesem schweren Auswärtsspiel. Außerdem kann es nicht sein, dass schon so früh in der Saison rum rotiert wird. Ebenfalls auf der Bank saß Neuzugang James Rodriguez. Er wurde auch noch eingewechselt und kam so zu seinem Bundesliga-und Pflichtspieldebüt für den FC Bayern. Aber alle konnten die erste Pflichtspiel-Niederlage dieser Saison nicht verhindern.
Beim FC Bayern fehlten David Alaba, Juan Bernat und Jerome Boateng verletzt oder noch nicht fit. Arturo Vidal stand nicht im Kader.
Dafür begannen Rafinha, der Ex-Hoffenheimer Sebastian Rudy und Kingsley Coman. Zudem bekam Thomas Müller seine Chance. Um es vorweg zu nehmen. Thomas Müller war ein Totalausfall.
Der FC Bayern kontrollierte vom Anpfiff weg die Partie mit einer guten Anfangsphase. Robert Lewandowski mit der ersten Chance für den FC Bayern. Leider nur die Latte. Der FC Bayern hatte einige Angriffsversuche, aber die ganz großen Torchancen blieben aus, Rafinha mit einem Versuch dann.
Dann plötzlich wie aus dem Nichts. Die Abwehr des FC Bayern pennte bei einem Einwurf der Hoffenheimer und Uth nutzte es aus und brachte die Hoffenheimer völlig überraschend in Führung. Der FC Bayern versuchte zu reagieren. Lewandowski mit der nächsten Bayern-Chance. Dann die Hoffenheimer mit ihrem zweiten ernsthaften Angriff, aber Zuber konnte Manuel Neuer nicht überwinden. Kurz vor der Halbzeit vergab Corentin Tolisso noch eine Gelegenheit für den FC Bayern und so ging es mit der knappen Führung für Hoffenheim in die Kabinen.
Nach der Pause das gleiche Bild. Der FC Bayern drückte. Kingsley Coman hatte die erste Gelegenheit für den FC Bayern nach dem Wechsel. Doch dann der Schock. Die Hoffenheimer nutzten einen ihrer wenigen Angriffe erneut. Wieder Uth. 2:0 für Hoffenheim. Unglaublich. Erst nach dem 0:2 reagierte Ancelotti und brachte Arjen Robben ins Spiel. Viel zu spät. Dann hatte Thomas Müller seine beste Aktion in dem Spiel, traf aber auch nicht. Coman und Lewandowski vergaben weitere Torchancen für den FC Bayern. Auf der anderen Seite ein Versuch von Polanski für Hoffenheim, traf aber auch nicht. Müller nochmal mit einer Gelegenheit für den FC Bayern. Erst dann kamen noch Ribery und James Rodriguez ins Spiel. Auch viel zu spät. Javier Martinez und nochmal Lewandowski mit den letzten Torchancen für den FC Bayern, aber es sollte einfach nicht sein. Am Ende verlor der FC Bayern unglücklich mit 0:2. Natürlich ist der Sieg für Hoffenheim absolut unverdient, aber wenn man nichts aus seiner Überlegenheit macht, dann muß man sich nicht wundern, wenn man verliert. Genauso, wenn man in so einem schweren Auswärtsspiel nicht mit der besten Mannschaft in der Startelf antritt und Leute wie Robben und Ribery zunächst draußen läßt. Das war völlig unverständlich. Diese Niederlage geht klar auf die Kappe von Carlo Ancelotti.
Ohne Frage hatte Thomas Müller Großartiges geleistet für den FC Bayern, aber in seiner derzeitigen Form hat er nichts in der Startelf zu suchen. So bitter das auch ist.
Durch die Niederlage rutschte der FC Bayern in der Bundesliga-Tabelle bis auf den sechsten Platz ab, hat aber nur einen Punkt Rückstand auf Tabellenführer Borussia Dortmund.
Morgen am Dienstag geht es für den FC Bayern bereits weiter. Dann startet die Gruppenphase der Champions League. Der FC Bayern startet dann mit einem Heimspiel gegen den belgischen Meister RSC Anderlecht in die neue Champions League-Saison. Ein Gegner, den man natürlich nicht unterschätzen darf. 
Nach der Niederlage muß der FC Bayern eine Reaktion zeigen. Nicht nur gegen Anderlecht, sondern auch in den nächsten Bundesligaspielen. Der FC Bayern muß wieder zielstrebiger nach vorne spielen, das Offensivpotenzial ist da, und kaltschnäuziger und effeiktiver wieder seine Torchancen nutzen. Zudem sollten Unkonzentriertheiten in der Abwehr schnell abgestellt werden. Ansonsten wird es gegen jeden Gegner schwer, egal ob national oder international.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen