Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Montag, 22. Mai 2017

Abschiede, Sieg, Meisterschale, Feier

Das letzte Saisonspiel des FC Bayern in der Allianz Arena gegen den SC Freiburg stand ganz im Zeichen von Abschiede und den Meisterfeierlichkeiten.
Bereits vor dem Anpfiff wurde es emotional. Der langjährige Bayern-Kapitän und Bayern-Legende Philipp Lahm und Xabi Alonso, die beide gegen den SC Freiburg ihr letztes Spiel bestritten, beenden ihre großartigen Karrieren. Ebenfalls verabschiedet wurde Torhüter Tom Starke, der gegen den SC Freiburg ebenfalls sein letztes Spiel bestritt, der auch seine aktive Karriere beendet, aber dem FC Bayern erhalten bleibt. Er wechselt als Torwart-Koordinator in den neuen FC Bayern Campus. Auch verabschiedet wurde der Tiger, Co-Trainer Hermann Gerland. Aber auch er bleibt dem FC Bayern erhalten und wechselt in den neuen FC Bayern Campus.
Da die Torhüter Manuel Neuer und Sven Ulreich verletzt ausfielen konnte Tom Starke zum Abschluß seiner aktiven Karriere nochmal das Tor des FC Bayern hüten. Neben Neuer und Ulreich fehlten auch Javier Martinez und Mats Hummels im letzten Saisonspiel des FC Bayern. 
Franck Ribery und Thiago saßen u.a. nur auf der Bank, Kingsley Coman und Thomas Müller standen in der Startelf. Die Innenverteidigung bildeten David Alabs und Jerome Boateng.
Die Bayern legten gleich los wie die Feuerwehr. Kingsley Coman hatte früh die erste Gelegenheit für den FC Bayern. Kurz darauf klingelte es dann aber im Freiburger Tor. Arjen Robben brachte den FC Bayern in Front. Dann aber großes Pech. Jerome Boateng verletzte sich früh im Spiel und mußte ausgewechselt werden. Für ihn kam Joshua Kimmich in die Partie. Der FC Bayern machte aber weiter Druck. Thomas Müller und Arturo Vidal mit den nächsten Chancen für den FC Bayern. 
Dann die erste gute Gelegenheit für die Freiburger durch Frantz, auf der anderen Seite dann wieder der FC Bayern mit einer Gelegenheit durch Kimmich. Dann mal wieder die Freiburger. Aber sowohl Haberer, als auch Grifo bekamen den Ball nicht ins Bayern-Tor. Robert Lewandowski und Xabi Alonso vergaben weitere Möglichkeiten. So blieb es beim 1:0 für den FC Bayern zur Pause.
Die zweite Halbzeit begann mit einer Torchance für den FC Bayern, die Lewandowski aber nicht nutzen konnte. Die Freiburger, für die es immerhin noch um einen Platz in der Europa League ging, hielten weiter dagegen. Niederlechner mit einer Gelegenheit für den SC Freiburg. Dann wieder der FC Bayern, aber Arjen Robben traf nur die Latte. Die Freiburger hatten aber auch die ein oder andere Gelegenheit. Ex-Bayern-Spieler Nils Petersen bekam den Ball aber zunächst nicht an Tom Starke vorbei. Arturo Vidal zog dann einfach mal ab und traf zum 2:0 für den FC Bayern. Die Entscheidung? Noch nicht. Nur wenige Minuten später traf dann Petersen doch noch für die Freiburger zum 2:1. Schade. Starke blieb damit in seinem letzten Spiel als aktiver Spieler nicht ohne Gegentor. Dann hieß es in der Schlußphase so langsam Abschied nehmen. Zunächst wurde Xabi Alonso ausgewechselt. Danke Xabi. Für ihn kam Franck Ribery ins Spiel. Kurz darauf ging dann der Kapitän von Bord. Philipp Lahm verließ das Spielfeld. Danke Philipp. Für ihn kam Rafinha in die Partie. Welch emotionale Momente.
Fußball wurde dann auch noch gespielt. Und wie. In den letzten Momenten der Partie trafen dann noch Franck Ribery und Joshua Kimmich für den FC Bayern. Am Ende gewann der FC Bayern verdient mit 4:1 gegen den SC Freiburg und dann konnte die Party beginnen. 
Nach dem Spiel gab es dann die Übergabe der Meisterschale. Philipp Lahm nahm ein letztes mal die Meisterschale in Empfang. Der FC Bayern München ist Deutscher Meister 2016/17. Der FC Bayern gewann zum fünften mal in Folge die Meisterschale, was für eine Leistung.
In der Abschlußtabelle liegt der FC Bayern als Deutscher Meister am Ende mit satten 15 Punkten Vorsprung vor dem Vize-Meister RB Leipzig.
82 Punkte holte der FC Bayern in der Bundesligasaison 2016/17, das ist eine überragende Punkteausbeute. Durch den Sieg gegen den SC Freiburg blieb der FC Bayern in der Bundesliga in der Saison 2016/17 ohne Heimniederlage. Das gelang zuletzt in der Bundesliga in der Saison 2007/08 unter Trainer Ottmar Hitzfeld.
Nach den Feierlichkeiten in der Allianz Arena ging es weiter zum Marienplatz, wo sich die Spieler des FC Bayern dann auf dem Rathausbalkon versammelten um sich den Fans zu präsentieren und mit den Fans zu feiern. Anschließend ging es weiter für den FC Bayern in den Postpalast zur internen Meisterfeier. 
Der FC Bayern ist hoch verdient erneut Deutscher Meister geworden. Die Meisterschaft ist der wichtigste Titel. Man darf aber gespannt sein, was die neue Saison bringt, wer z.B. Philipp Lahm und Xabi Alonso ersetzen soll. Jetzt ist aber erstmal Sommerpause. Nach der Sommerpause geht es wieder von vorne los. Hoffentlich wird die nächste Saison mindestens genauso erfolgreich wie diese Saison.
Vielleicht kommt aber noch eine Meisterschaft dazu. Denn die U 19 des FC Bayern steht im Finale um die Deutsche A-Junioren-Meisterschaft. Der FC Bayern trifft in dem Finale am heutigen Montag Abend im Signal-Iduna-Park auf Borussia Dortmund. Das wird für die A-Junioren des FC Bayern allerdings eine ganz schwere Aufgabe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen