Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Montag, 15. Mai 2017

5:4 ! Spektakel in Leipzig

Was war das für ein Spiel? Der helle Wahnsinn. Im Spitzenspiel Zweiter gegen Erster lieferten sich RB Leipzig und der FC Bayern einen offenen Schlagabtausch, obwohl es für beide Mannschaften um nichts mehr ging. Der FC Bayern stand längst als Deutscher Meister fest und RB Leipzig hatte bereits die direkte Qualifikation für die Champions League sicher.
Phasenweise drohte der FC Bayern vorgeführt zu werden, doch dann schlug der Meister zurück und das gewaltig.
Beim FC Bayern fehlten die verletzten Torhüter Manuel Neuer und Sven Ulreich, dafür stand wieder Tom Starke im Kasten. Außerdem fehlten ebenfalls Javier Martinez und Mats Hummels verletzt, bzw. angeschlagen. Jerome Boateng und David Alaba spielten in der Innenverteidigung und Juan Bernat außen. Der FC Bayern spielte mit der fast bestmöglichen Mannschaft, allerdings saßen u.a. Arturo Vidal und Thomas Müller zunächst nur auf der Bank, beide wurden aber noch im Verlauf der zweiten Halbzeit eingewechselt.
In der Anfangsphase schienen die Bayern noch nicht richtig da zu sein. Schwächen in der Abwehr und die nutzte RB Leipzig. Bereits nach wenigen Minuten ging Leipzig durch Sabitzer in Führung. und Leipzig spielte weiter nach vorne. Poulsen und Sabitzer mit weiteren Möglichkeiten. Dann Werner. Glück für den FC Bayern, Werner traf nur den Pfosten. Ganz langsam fand der FC Bayern dann nach der stürmischen Leipziger Anfangsphase ins Spiel Arjen Robben mit der ersten nennenswerten Aktion für den FC Bayern. Dann gab es Strafstoß für den FC Bayern, nach einem Handspiel vom Leipziger Bernardo im Strafraum vom RB Leipzig. Robert Lewandowski ließ sich die Chance nicht nehmen und traf zum Ausgleich. Die nächste Torchance hatten aber wieder die Leipziger durch Sabitzer. Auf der anderen Seite hatte Juan Bernat eine Gelegenheit für den FC Bayern. Dann kamen wieder die Leipziger. Erst eine Gelegenheit vom Leipziger Forsberg und kurz darauf wird Forsberg im Bayern-Strafraum von Xabi Alonso gefoult. Strafstoß für RB Leipzig. Werner verwandelte zum 2:1 für Leipzig. Und noch eine Gelegenheit für Leipzig, die aber Poulsen vergab. So ging es mit einem 2:1 für Leipzig in die Halbzeit. Kurz vor der Pause mußte beim FC Bayern Franck Ribery ausgewechselt werden, für ihn kam Douglas Costa in die Partie.
Die zweite Halbzeit begann genauso schlecht wie die erste, nämlich mit einem Tor für Leipzig. Poulsen mit dem 3:1 für RB. Der FC Bayern steckte nicht auf. Lewandowski mit einer Möglichkeit für den FC Bayern. Dann war der FC Bayern wieder dran. Thiago traf zum Anschluß. 3:2. Es roch in der Folge etwas nach dem Ausgleich, aber das nächste Tor erzielten wieder die Leipziger. Werner zum 4:2. Der FC Bayern drohte nun vorgeführt zu werden, aber die Mannschaft riss sich zusammen und kam dann auf Touren. Kurz nach dem 2:4 Pech für den FC Bayern. Lewandowski traf nur den Pfosten. David Alaba mit der nächsten Bayern-Gelegenheit. Doch dann kam eine irre Schlußphase. Arjen Robben traf nur die Latte, aber Robert Lewandowski war da und traf. Nur noch 4:3. Costa mit einer weiteren Gelegenheit für den FC Bayern. Dann Alabaaaaaaaa. Was für ein Tor. Er packte einen aus. 4:4. Unfassbar. Und damit nicht genug. In der Nachspielzeit setzte Arjen Robben zum Lauf an. Niemand konnte ihn stoppen und er machte tatsächlich sogar noch das 5:4 für den FC Bayern. Unfassbar. Unglaublich. Der helle Wahnsinn. Da können einem leicht die Superlative ausgehen. Dabei blieb es dann. In einem lange Zeit schwierigen Spiel drehte der FC Bayern in der Schlußphase so richtig auf und überrollte förmlich RB Leipzig.
In einem Spiel, in dem es für beide Teams um nichts mehr ging, zelebrierten beide Mannschaften ein Fußballfest, das man wohl so schnell nicht vergessen wird. Es spielten die zur Zeit wohl zwei besten Mannschaften Deutschlands gegeneinander und das konnte man auf dem Platz sehen.
Aufgrund der zweiten Halbzeit ist der Bayern-Sieg verdient, auch wenn es natürlich glücklich ist, wenn man so spät ein Spiel noch dreht. Die erste Halbzeit ging an Leipzig, da konnte der FC Bayern froh sein, dass er nur mit einem Tor im Rückstand lag, aber die zweite Halbzeit ging klar an den FC Bayern. Nach der Pause dominierte der FC Bayern die Partie, von den Leipzigern kam offensiv bis auf die zwei Tore nach dem Wechsel nichts nennenswertes mehr. Allerdings zeigte der FC Bayern defensive Probleme, die man so in der gesamten Saison, vor allem in der Bundesliga, nicht gesehen hatte. Das könnte daran gelegen haben, dass mit Martinez und Hummels zwei Säulen in der Abwehr fehlten.
Auch wenn es für die Tabelle bedeutungslos war, war es dennoch ein wichtiger Prestige-Erfolg für den FC Bayern.
Am kommenden Samstag steht dann das letzte Saisonspiel für den FC Bayern auf dem Programm. Am letzten Spieltag muß der FC Bayern zu Hause in der Allianz Arena gegen den SC Freiburg ran. Die Freiburger sind eine der Überraschungen in dieser Saison und für die Freiburger geht es noch um etwas. Der SC Freiburg hat die große Chance auf die Teilnahme an der Europa League in der nächsten Saison. Da ist beim FC Bayern ein letztes mal in dieser Saison höchste Konzentration gefordert. 
Nach dem letzten Spiel in dieser Saison des FC Bayern gegen den SC Freiburg soll dann gefeiert werden. Es gibt die Meisterschale, zum fünften mal in Folge, und danach soll man es so richtig krachen lassen. Außerdem wird das Spiel gegen den SC Freiburg das letzte Spiel für Philipp Lahm und Xabi Alonso, sofern sie eingesetzt werden. Beide beenden nach dieser Saison ihre Karriere.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen