Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Donnerstag, 22. Dezember 2016

Klarer Sieg im Spitzenspiel

What a game ! Der FC Bayern hat mit einer überzeugenden und starken Leistung gegen den starken Aufsteiger RB Leipzig das Fußballjahr 2016 abgeschlossen und sich in die wohlverdiente Winterpause verabschiedet.
Mit 3:0 gewann der FC Bayern das absolute Spitzenspiel Erster gegen Zweiter und überwintert als Tabellenführer.Herbstmeister kann man sich allerdings noch nicht nennen, da der 17. und letzte Hinrundenspieltag erst nach der Winterpause ausgetragen wird.
Beim FC Bayern fehlten Jerome Boateng, Kingsley Coman und Julian Green verletzt.Green wechselt allerdings in der Winterpause zum VfB Stuttgart.
Ansonsten hatte die Aufstellung des FC Bayern kleinere Überraschungen parat.Thomas Müller und auch Franck Ribery saßen nur auf der Bank.Dafür begann Douglas Costa und Thiago spielte hinter den Spitzen.Xabi Alonso spielte neben Arturo Vidal im Mittelfeld.Damit hätte man nicht unbedingt rechnen können.Aber die Taktik von Carlo Ancelotti ging voll auf.In der Startelf standen zudem Arjen Robben und Philipp Lahm, die beide im Spiel davor in Darmstadt noch leicht angeschlagen gefehlt hatten.
Die erste gefährliche Szene in dem Spiel hatten zwar die Leipziger, aber dann übernahm der FC Bayern das Kommando und dominierte eindeutig die Partie.Douglas Costa mit einer ersten gefährlichen Aktion.Kurz darauf war es schon passiert.Robert Lewandowski traf zunächst den Pfosten, aber im Nachsetzen erzielte Thiago das wichtige 1:0.Es war ein Jubiläumstor, nämlich das 3800. Tor des FC Bayern in der Bundesliga-Geschichte.Nur kurz darauf schon gleich fast das nächste Bayern-Tor, aber Costa traf nur den Pfosten.Die Leipziger konnten sich kaum vom Druck des FC Bayern befreien.Demme mal mit einem Versuch für Leipzig.Aber das Tor fiel auf der anderen Seite.Xabi Alonso traf zum vielleicht schon vorentscheidenden 2:0.Dann die vielleicht größte Leipziger Torchance in dem Spiel durch Orban, aber Manuel Neuer war zur Stelle.
Der FC Bayern spielte sich phasenweise in einen Rausch.Der Leipziger Forsberg foulte Philipp Lahm rüde im Mittelfeld und sah völlig zu Recht die rote Karte.Der FC Bayern ab da mit einem Mann mehr auf dem Platz.Nächste Gelegenheit für den FC Bayern durch Robert Lewandowski und kurz vor der Pause war der starke Costa auf und davon und wurde im Leipziger Strafraum von Leipzigs Torhüter Gulacsi klar gefoult.Es gab folgerichtig Strafstoß für den FC Bayern.Robert Lewandowski ließ sich die Chance nicht entgehen und verwandelte sicher zum 3:0 für den FC Bayern.Mit einem klaren 3:0 für den FC Bayern ging es in die Pause.
Mit Beginn der zweiten Halbzeit kam beim FC Bayern Franck Ribery für Arjen Robben ins Spiel.Der FC Bayern dominierte die Partie weiter nach Belieben.Lewandowski mit einer weiteren Chance für den FC Bayern.Dann mal ein Versuch von Sabitzer für Leipzig.Wieder Lewandowski.Der Goalgetter vergab eine weitere Möglichkeit.Von Leipzig kam kaum noch etwas nach vorne, der FC Bayern ließ es in der zweiten Halbzeit bei der klaren Führung und in Überzahl etwas ruhiger angehen, hatte aber alles im Griff.Costa vergab noch eine gute Möglichkeit und Franck Ribery traf noch die Latte.Am Ende blieb es beim hoch verdienten 3:0-Sieg für den FC Bayern.Bei etwas besserer Chancenverwertung hätte der Bayern-Sieg noch um einiges höher ausfallen können, aber mit dem 3:0 kann man mehr als zufrieden sein.
Bei der starken Leitung ist es schwer einen einzelnen Spieler heraus zu heben.Es war eine geschlossen starke Mannschaftsleistung des FC Bayern.
Der FC Bayern konnte durch den Sieg gegen RB Leipzig seine Tabellenführung verteidigen und führt die Bundesliga-Tabelle jetzt mit drei Punkten Vorsprung vor RB Leipzig an.Herbstmeister oder Halbzeitmeister kann sich der FC Bayern noch nicht nennen, weil der 17. und letzte Hinrundenspieltag erst nach der Winterpause ausgetragen wird.Aber bei drei Punkten Vorsprung und die um 13 Tore bessere Tordifferenz stehen die Chancen auf den inoffiziellen Halbzeittitel sehr gut.
Nur am Rande sei erwähnt, dass der FC Bayern aktuell immerhin 12 Punkte Vorsprung auf Borussia Dortmund hat.
Noch eine starke Bilanz.Der FC Bayern hat im kompletten Kalenderjahr 2016 in sämtlichen Wettbewerben und Spielen nur ein Heimspiel verloren.In der Rückrunde der letzten Saison gab es ein 1:2 gegen Mainz.
Der Sieg gegen RB Leipzig war auch deshalb wichtig, weil es für den FC Bayern nach der Winterpause gleich schwierig und hart zur Sache geht.Von den ersten fünf Bundesligaspielen nach der Winterpause muß der FC Bayern viermal auswärts antreten.
Am 20.Januar 2017 geht es für den FC Bayern in der Bundesliga weiter, an einem Freitagabend.Dann steht das nächste komplizierte Spiel auf dem Programm, denn der FC Bayern muß dann auswärts beim anderen Aufsteiger, dem heimstarken SC Freiburg, antreten, die aktuell immerhin auf dem achten Tabellenplatz stehen.
Auf jeden Fall kann man nach dem tollen Spiel und dem tollen Sieg gegen RB Leipzig erstmal beruhigt in die Winterpause gehen und sich die nächsten Wochen gerne die Bundesligatabelle ansehen.Denn der FC Bayern steht aktuell da, wo er hingehört, nämlich auf Platz eins.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen