Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Mittwoch, 28. Dezember 2016

Jahresrückblick 2016, Teil 1

Der FC Bayern ging als souveräner Herbstmeister in die Winterpause 2015/16.Anfang Januar nach dem Trainingsauftakt ging es erst, fast schon traditionell, ins Winter-Trainingslager nach Katar.Dort wurde bei besten Bedingungen hart gearbeitet und der Grundstein für die Rückrunde gelegt.Allerdings gab es während des Trainingslagers kein Testspiel.Im Rahmen der Vorbereitung gab es ohnehin nur ein Testspiel, nach der Rückkehr aus dem Trainingslager.Beim Zweitligisten Karlsruher SC verlor der FC Bayern mit 1:2.
Der Pflichtspielauftakt im neuen Jahr begann sehr erfolgreich. In der Bundesliga gab es zunächst einen 2:1-Auswärtssieg beim Hamburger SV und einen 2:0-Sieg gegen die TSG Hoffenheim.Nach einem 0:0 bei Bayer Leverkusen zog der FC Bayern souverän ins Halbfinale des DFB-Pokal ein. Beim Zweitligisten VfL Bochum gewann der FC Bayern mit 3:0.Es folgten zwei weitere Siege in der Bundesliga.Jeweils 3:1 in Augsburg und zu Hause gegen Darmstadt 98 und dann ging es bereits in der Champions League weiter für den FC Bayern.Im Achtelfinale der Königsklasse bekam der FC Bayern es mit Juventus Turin zu tun.Ein Hammerlos.Im Hinspiel in Turin spielte der FC Bayern lange ganz stark und führte mit 2:0, am Ende mußte man sich aber mit einem 2:2 zufrieden geben, was aber immer noch eine gute Ausgangslage für das Rückspiel war.Nach einem weiteren Sieg in der Bundesliga, 2:0 beim VfL Wolfsburg, kassierte der FC Bayern dann aber seine erste Pflichtspielniederlage in der Rückrunde.In der Allianz Arena gab es eine unglückliche 1:2-Heimniederlage gegen Mainz 05.Nach einem 0:0 im Topspiel bei Borussia Dortmund gewann der FC Bayern klar mit 5:0 gegen Werder Bremen.Dann folgte das Rückspiel im Achtelfinale der Champions League gegen Juventus Turin.Das war an Nervenkitzel kaum zu überbieten.Der FC Bayern lag schon 0:2 hinten und nichts sprach mehr für den FC Bayern.Aber durch einen späten Kraftakt kam der FC Bayern noch zum 2:2 und rettete sich in die Verlängerung.In der Verlängerung spielte der FC Bayern groß auf und setze sich am Ende mit 4:2 nach Verlängerung durch und zog ins Viertelfinale ein.In der Bundesliga folgten zwei 1:0-Siege.Auswärts beim 1.FC Köln und gegen Eintracht Frankfurt.In der Champions League ging es dann für den FC Bayern im Viertelfinale gegen Benfica Lissabon.Das Hinspiel in München gewann der FC Bayern mit 1:0.Es folgte ein 3:1-Sieg in der Bundesliga beim VfB Stuttgart.In der Champions League zog der FC Bayern dann in das Halbfinale ein.Dazu reichte ein 2:2 auswärts im Rückspiel bei Benfica Lissabon.
In der Bundesliga wurde Schalke 04 klar mit 3:0 besiegt und dann zog der FC Bayern durch einen 2:0-Heimsieg gegen Werder Bremen ins DFB-Pokalfinale in Berlin ein.Es folgte in der Bundesliga ein 2:0-Auswärtssieg bei Hertha BSC Berlin.Dann stand das Hinspiel im Halbfinale der Champions League auf dem Programm.Der FC Bayern mußte auswärts bei Atletico Madrid antreten.Am Ende verlor der FC Bayern mit 0:1.In der Bundesliga mußte sich der FC Bayern mit einem 1:1 zu Hause gegen Borussia Mönchengladbach zufrieden geben.Dann stand das Halbfinal-Rückspiel in der Champions League gegen Atletico Madrid an.Der FC Bayern zeigte eine bärenstarke Leistung, schied aber trotzdem aus.Der FC Bayern gewann das Spiel zwar mit 2:1, aber aufgrund der Auswärtstorregel reichte das nicht zum Einzug in das Finale.Der FC Bayern war die klar bessere Mannschaft, schied aber am Ende trotzdem aus.Das war sehr bitter.
Aber nur wenige Tage später hatte man große Freude beim FC Bayern.Der FC Bayern gewann in der Bundesliga beim FC Ingolstadt mit 2:1 machte damit am 33.Spieltag den Gewinn der 26.Deutschen Meisterschaft perfekt.Es war zudem eine historische Meisterschaft.Der FC Bayern wurde zum vierten mal in Folge Deutscher Meister.Das gab es in der Bundesliga bisher noch nicht.
Am letzten Bundesligaspieltag der Saison 2015/16 gewann der FC Bayern zu Hause in der Allianz Arena mit 3:1 gegen Hannover 96 und schloss die Bundesligasaison mit starken 88 Punkten ab und hatte am Ende zehn Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten Borussia Dortmund.
Bayern-Torjäger Robert Lewandowski hatte zudem persönlich noch Grund zum Jubeln.Lewandowski wurde mit 30 erzielten Toren Torschützenkönig der Fußball-Bundesliga.
Zudem wurde die Doppelmeisterschaft aus dem Vorjahr wiederholt.Denn auch die Fußball-Frauen des FC Bayern wurden 2016 erneut Deutscher Meister und konnten ihren Titel von 2015 verteidigen.
Eine Woche nach dem letzten Bundesligaspieltag hatten die Männer des FC Bayern noch die große Chance auf das Double.Im Finale um den DFB-Pokal in Berlin traf der FC Bayern auf den großen Rivalen Borussia Dortmund.Es wurde ein spannendes Finale, in dem aber nach 90 und auch 120 Minuten keine Tore fielen.So stand es 0:0 nach Verlängerung und es ging ins Elfmeterschießen.Auch das Elfmeterschießen verlief äußerst spannnend.Allerdings verschossen bei den Dortmundern zwei Spieler, während beim FC Bayern nur Joshua Kimmich nicht traf.So gewann der FC Bayern das Elfmeterschießen am Ende mit 4:3 und gewann den DFB-Pokal und damit das Double 2016.Den entscheidenden Elfmeter im Elfmeterschießen verwandelte für den FC Bayern Douglas Costa.Der Rest war nur noch Jubel und feiern.Durch den Pokalsieg und das Double wurde Bayern-Trainer Pep Guardiola ein schöner Abschied bereitet.Guardiola verließ den FC Bayern nach der Saison 2015/16 und wechselte zu Manchester City.
Es folgt Teil 2 unseres Jahresrückblicks.Das erste halbe Jahr unter dem neuen Bayern-Trainer Carlo Ancelotti.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen