Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Sonntag, 1. Mai 2016

Keine Meisterfeier mit B-Elf

Der FC Bayern hätte mit einem Sieg im Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach vorzeitig Deutscher Meister werden können.Aber anstatt gegen Mönchengladbach,die noch um die Champions League-Qualifikation spielen,mit der bestmöglichen Mannschaft anzutreten um eventuell den historischen Gewinn der vierten Meisterschaft in Folge klar zu machen und sich nebenbei schon mal warm zu spielen und Selbstvertrauen zu holen für das schwere Rückspiel im Halbfinale der Champions League gegen Atletico Madrid,schickte Pep Guardiola eine bestenfalls B-Elf auf das Feld.Das grenzte schon fast an Frechheit.Die Allianz Arena war,wie üblich,ausverkauft,man will wohl eine Top-Bayern-Mannschaft sehen und dann sowas.Wenn man mal bei zwei oder drei Spielern rotiert,dann ist es ja ok,aber das was gegen einen starken Gegner wie Mönchengladbach veranstaltet wurde,geht gar nicht.Bei einer derartigen Rotation kann man kein gutes Spiel erwarten.Und es war kein gutes Spiel,allerdings von beiden Mannschaften.Es war eine insgesamt schwache Partie.Gegen so eine Bayern-Mannschaft hätte Mönchengladbach eigentlich gewinnen müssen,aber am Ende ging es 1:1 aus.Der FC Bayern lag sogar in Führung und trotz allem fehlten nur ca. 20 Minuten am Gewinn der Meisterschaft.
Scheinbar lernt es Guardiola nicht mehr.Derartige Großrotationen bringen eine Mannschaft aus dem Rhythmus und gefährden die Ziele.Hatten wir nicht den selben Mist schon in den letzten beiden Jahren?Nur mit dem Unterschied,dass man da schon wenigstens als Deutscher Meister feststand?Die Meisterschaft ist der wichtigste Titel.Der sollte so früh wie möglich eingefahren werden mit aller Kraft und dann kann man weiter sehen.Deswegen ist so eine Großrotation völlig falsch.Außerdem darf man von Profifußballern erwarten,dass sie zwei mal in der Woche Vollgas geben können.Das ist doch unglaublich sowas.
Das erfreulichste war,dass Jerome Boateng endgültig zurück ist und gegen Mönchengladbach nach langer Verletzungspause sein Comeback gab und gleich in der Startformation stand.Boateng hatte sich am ersten Rückrundenspieltag im Spiel beim Hamburger SV verletzt.
Es fehlten weiterhin Holger Badstuber und Arjen Robben verletzt.Aber dann.Franck Ribery (angeschlagen),Xabi Alonso und Javier Martinez waren gar nicht im Kader.U.a. auf der Bank saßen zunächst David Alaba,Thiago,Douglas Costa,Philipp Lahm,Arturo Vidal und Robert Lewandowski.Thiago,Alaba (für Boateng) und Costa wurden zumindest im Verlauf der zweiten Halbzeit noch eingewechselt.
Dafür standen in der Startformation z.B. Rafinha,Serdar Tasci,Sebastian Rode,Joshua Kimmich und Mario Götze.Wenigstens stand Manuel Neuer im Tor.Wenn Neuer nicht gespielt hätte,dann hätte das dem ganzen die Krone aufgesetzt.
Der FC Bayern konnte gleich seine erste gefährliche Aktion nutzen und ging früh durch ein Tor von Thomas Müller mit 1:0 in Führung.Trotz dieser B-Elf roch es zunächst noch nach Meisterschaft.Aber in der Folge entwickelte sich eine schwache Partie mit wenig Höhepunkten.Vom FC Bayern konnte man in der Besetzung vielleicht nicht viel mehr erwarten,aber auch von den Gladbachern kam kaum etwas nennenswertes.Hahn hatte für die Gladbacher die einzig nennenswerte Chance in der ersten Halbzeit.Auf der anderen Seite Thomas Müller noch mit einer Gelegenheit und kurz vor der Pause fast ein Eigentor des Gladbacher Wendt.Das war es dann schon aus der ersten Halbzeit.Das beste aus Bayern-Sicht war die 1:0-Pausenführung.
Auch in der zweiten Halbzeit ein ähnliches Bild.Die Mannschaften neutralisierten sich fast und es gab wenig Höhepunkte.Auch von der eigentlichen Dominanz,die der FC Bayern normalerweise an den Tag legt,war nicht viel zu sehen,was aber von dem zusammen gewürfelten Haufen kaum zu erwarten war.Offensiv kam vom FC Bayern kaum noch was.
Xhaka probierte es für die Gladbacher,dann fast der Ausgleich durch Hahn.Und dann kam es wie es kommen mußte.Hahn traf dann doch für Mönchengladbach zum 1:1.Damit war der Gewinn der Meisterschaft vom Tisch.Nach dem Ausgleich versuchte der FC Bayern zwar noch mal einen Zahn zuzulegen,aber mehr als eine Gelegenheit durch Juan Bernat und ein Versuch des eingewechselten Douglas Costa sprang nicht mehr heraus.So blieb es am Ende beim 1:1.
Durch das Unentschieden gegen Borussia Mönchengladbach hat der FC Bayern jetzt nur noch fünf Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten Borussia Dortmund.Der FC Bayern braucht aus seinen beiden letzten Punktspielen beim FC Ingolstadt und gegen Hannover 96 noch zwei Punkte um wieder Deutscher Meister zu werden.Vielleicht reicht auch schon ein Punkt aufgrund des Torverhälrnisses.Dann darf Borussia Dortmund seine beiden letzten Punktspiele in dieser Saison allerdings nicht zu hoch gewinnen.
Am kommenden Dienstag steht dann für den FC Bayern das Rückspiel im Halbfinale der Champions League gegen Atletico Madrid auf dem Programm.Das Hinspiel in Madrid verlor der FC Bayern mit 0:1.Das wird eine ganz schwere Aufgabe das zudrehen.Wie schwer die Abwehr von Atletico Madrid zu knacken ist,das konnte man im Hinspiel sehen.Wenn Atletico ein Tor in München macht,wozu sie sicherlich in der Lage sind,dann bräuchte der FC Bayern schon mindestens drei Tore.Das erscheint bei der starken Defensive von Atletico unmöglich.Aber auch so braucht der FC Bayern mindestens zwei Tore (Ausnahme ein eventuelles Elfmeterschießen) um ins Finale einzuziehen.Fragt sich nur wie das gelingen soll.Der FC Bayern braucht aktuell zu viele Torchancen für ein Tor und vor allem erarbeitet sich der FC Bayern zur Zeit zu wenig Torchancen.Das war in dieser Saison schon besser.
Aber nach dieser Großrotation gegen Mönchengladbach sollte Guardiola ja eine ausgeruhte Mannschaft haben.Also steht einem Feuerwerk gegen Atletico nichts im Wege.Spass beiseite.Es droht unter Guardiola das dritte Halbfinal-Aus in der Champions League in Folge.
Sollte es am kommenden Dienstag schief gehen,dann hätte Guardiola wegen seiner überzogenen Rotation gegen Mönchengladbach leichtfertig den vorzeitigen Gewinn der Meisterschaft vergeben und wir wären aus der Champions League ausgeschieden.Dann hätte die Rotation auch nichts gebracht und das hätte dann Guardiola zu verantworten.
Ein Einsatz von Franck Ribery am kommenden Dienstag gegen Atletico Madrid ist fraglich.
Am heutigen Sonntag können die Frauen des FC Bayern wieder Deutscher Meister werden.Sie empfangen in der Bundesliga Bayer Leverkusen.Bereits ein Unentschieden würde den Frauen des FC Bayern zum erneuten Titelgewinn und zur Titelverteidigung reichen.
Hoffentlich machen es die Frauen besser,als die Männer.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen