Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Montag, 11. April 2016

Sieg im Südderby

Der FC Bayern konnte am 29.Spieltag seinen Vorsprung in der Bundesliga-Tabelle auf Verfolger Borussia Dortmund von fünf auf sieben Punkte ausbauen.
Während der FC Bayern das Südderby beim VfB Stuttgart souverän mit 3:1 gewann,mußte sich Borussia Dortmund im Revierderby bei Schalke 04 mit einem Unentschieden begnügen.
Beim FC Bayern fehlten weiterhin aufgrund von Verletzungen Holger Badstuber,Jerome Boateng,Mehdi Benatia und Arjen Robben.Desweiteren rotierte Guardiola im Hinblick auf das Spiel in der Champions League in Lissabon am kommenden Mittwoch.Kingsley Coman war gar nicht im Kader und Thiago,Douglas Costa,Thomas Müller und Philipp Lahm saßen zunächst u.a. auf der Bank.Während Lahm in Stuttgart gar nicht zum Einsatz kam,wurden Müller,Costa und Thiago im Verlauf der Partie noch eingewechselt.
Der FC Bayern dominierte das Spiel von Beginn an und hatte früh die erste Gelegenheit,aber Mario Götze,der mal wieder von Beginn an ran durfte,und Franck Ribery brachten den Ball nicht im Stuttgarter Tor unter.
Dann aber plötzlich die Stuttgarter.Didavi mit einer guten Möglichkeit,aber Manuel Neuer auf dem Posten.Die Stuttgarter standen aber ansonsten massiv hinten drin und der FC Bayern hatte es nicht leicht zu klaren Torchancen zu kommen,trotz deutlicher Überlegenheit.Nach nicht mal einer halben Stunde dann schon der erste Wechsel beim FC Bayern.Arturo Vidal war extrem gelb/rot-gefährdet und wurde ausgewechselt.Für ihn kam Thomas Müller ins Spiel und damit auch neuer Angriffsschwung beim FC Bayern.
Mario Götze hatte dann die nächste Gelegenheit für den FC Bayern.Und dann kam Franck Ribery.Starker Antritt von Ribery,der vor das Stuttgarter Tor passt und der Stuttgarter Niedermeier bugsierte den Ball ins eigene Tor.Die Führung für den FC Bayern.Dann Robert Lewandowski mit einer Chance für den FC Bayern.Auf der anderen Seite Didavi für den VfB Stuttgart gefährlich,aber es fiel vor der Halbzeit kein Tor mehr.Mit einer verdienten 1:0-Führung für den FC Bayern ging es in die Pause.
Die zweite Halbzeit begann wie sie besser nicht hätte beginnen können.Bereits nach wenigen Minuten im zweiten Abschnitt erzielte David Alaba das 2:0 für den FC Bayern.Es war das erste Bundesligator von Alaba in dieser Saison.Der FC Bayern hatte alles im Griff und plötzlich kam der VfB Stuttgart wie aus dem Nichts zum 1:2-Anschlußtreffer durch Didavi.Auf einmal wurde es wieder spannend und die Stuttgarter witterten noch mal Morgenluft.Allerdings ließ der FC Bayern keine größeren Chancen der Stuttgarter mehr zu und suchte seinerseits die endgültige Entscheidung.Der eingewechselte Thiago mit einem Versuch.Kurz darauf noch mal Thiago.Er hatte aber Pech und traf nur die Latte.Kurz vor Schluß fiel dann aber die Entscheidung.Der ebenfalls eingewechselte Douglas Costa machte den Deckel drauf und traf zum 3:1-Endstand für den FC Bayern.
Am Ende war es eine souveräne Vorstellung des FC Bayern,nur nach dem Stuttgarter Anschlußtreffer mußte man noch etwas zittern.Der Sieg des FC Bayern ist auf jeden Fall klar verdient.
Sieben Punkte Vorsprung hat der FC Bayern jetzt in der Bundesliga-Tabelle auf den Tabellenzweiten Borussia Dortmund bei noch fünf ausstehenden Ligaspielen,in denen es noch 15 Punkte zu verteilen gibt.Es ist ein schöner Vorsprung,aber noch ist der FC Bayern längst nicht durch.Man darf in keinster Weise nachlassen.Die nächsten drei Gegner des FC Bayern in der Bundesliga haben es in sich und heißen Schalke 04,Hertha BSC Berlin und Borussia Mönchengladbach.Alles Mannschaften,die noch die Champions League in der nächsten Saison erreichen können.Alles schwere Spiele.Auch wenn der FC Bayern durch den Sieg in Stuttgart dem großen Ziel ein kleines Stück näher gekommen ist,muß der FC Bayern sicherlich noch einige Punkte holen um den großen Traum,dem Gewinn der vierten Meisterschaft in Folge,Wirklichkeit werden zu lassen.
Jetzt heißt es aber erstmal volle Konzentration auf die Champions League.Am kommenden Mittwoch muß der FC Bayern im Rückspiel des Viertelfinals bei Benfica Lissabon antreten.Und das wird eine ganz schwere Aufgabe.Der FC Bayern geht nach dem 1:0-Sieg aus dem Hinspiel mit einem kleinen Vorsprung ins Rückspiel.Das ist aber kein großes Polster.Benfica ist sehr heimstark und wird sicherlich dagegenhalten.Das letzte Spiel,dass der FC Bayern in Portugal bestritt,war letzte Saison in der Champions League beim FC Porto.Das Spiel verlor der FC Bayern mit 1:3.Und mit so einem Ergebnis in Lissabon wäre der FC Bayern ausgeschieden.Der FC Bayern muß konzentriert spielen,in der Abwehr sicher stehen und sein gewohntes Spiel aufziehen.Auf unentschieden zu spielen könnte fatal sein und schnell ins Auge gehen.Benfica ist eine starke Mannschaft und wurde zu Unrecht im Vorfeld der Spiele gegen den FC Bayern von Teilen der Medien klein gemacht.Dennoch ist der FC Bayern natürlich Favorit.Und wenn man weit kommen will in der Champions League,dann muß man gegen Benfica Lissabon,wie gegen jeden anderen Gegner auch,weiter kommen.Entschieden ist aber noch lange nichts.Man kann sich wohl auf einen spannenden,vielleicht wieder nervenaufreibenden,Champions League-Abend einstellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen