Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Mittwoch, 6. April 2016

1:0 - Der erwartet schwere Gegner

Eins vorab.Wie wurde Benfica Lissabon von Teilen der Medien nach der Viertelfinal-Auslosung bezeichnet? Glückslos? Oder gar Freilos? Wer Benfica derart bezeichnet,der kann keine Ahnung vom Fußball haben.Benfica Lissabon ist die klare Nummer eins in Portugal und aktuell Tabellenführer.Im Viertelfinale der Champions League gibt es keine leichten Gegner.Wer im Viertelfinale steht,muß schon gut kicken können.Einfach so kommt man nicht unter die besten acht Mannschaften in Europa.Sicherlich ist der FC Bayern Favorit,aber Benfica ist eine starke Mannschaft.
Der FC Bayern mühte sich im Hinspiel des Viertelfinals in der Champions League zum einem 1:0-Sieg.Dadurch hat der FC Bayern zwar noch alle Chancen auf das Halbfinale,aber es wird in Lissabon sehr schwer.
Beim FC Bayern fehlten weiterhin Holger Badstuber,Jerome Boateng,Arjen Robben und Mehdi Benatia verletzt.Immerhin stand Kingsley Coman wieder im Kader,saß zunächst aber auf der Bank.Auch auf der Bank saßen u.a.Xabi Alonso,Mario Götze und Javier Martinez.Coman,Götze und Martinez wurden aber alle drei im Verlauf der zweiten Halbzeit noch eingewechselt.
Joshua Kimmich in der Innenverteidigung,Arturo Vida und Douglas Costa standen in der Startformation.
Der FC Bayern begann wie die Feuerwehr.Das Spiel hatte gerade begonnen,da lag der Ball schon im Benfica-Tor.Arturo Vidal drückte den Ball ins Tor zur frühen Führung des FC Bayern.Wer nun aber glaubte,dass es ein Schützenfest werden würde,der irrte sich leider.Dennoch legte der FC Bayern eine starke Anfangsphase hin.Douglas Costa mit einer Möglichkeit und dann Thomas Müller mit einer Chance.Aber Benfica verteidigte besser als zu Beginn des Spiels und der FC Bayern tat sich zunehmender schwerer.Vidal hatte noch eine Gelegenheit und kurz vor der Pause kam Benfica erstmals nennenswert vors Bayern-Tor durch Gaitan.So ging es mit einer 1:0-Führung für den FC Bayern in die Pause.
Die erste Gelegenheit nach der Pause hatte Benfica durch Jonas,der im Verlauf des Spiels die dritte gelbe Karte sah und damit im Rückspiel gesperrt ist.Dann probierte es Juan Bernat für den FC Bayern,aber weiter 1:0.Benfica wurde etwas mutiger.Sie kamen zwar selten vors Bayern-Tor,aber wenn,dann wurde es gefährlich.Jonas und Mitroglou brachten den Ball nicht im Bayern-Tor unter.Zum Glück.Franck Ribery und Robert Lewandowski vergaben schließlich die letzten Bayern-Gelegenheiten.Und so blieb es am Ende beim 1:0 für den FC Bayern.Sicherlich war der Bayern-Sieg verdient,aber der FC Bayern kann natürlich besser Fußball spielen.Es war der 11.Heimsieg des FC Bayern in der Champions League in Folge.
Wenigstens gewonnen und ohne Gegentor.Aber mit einem zweiten oder dritten Tor hätte man natürlich beruhigter nach Lissabon reisen können.Es ist halt Viertelfinale in der Champions League,in der die stärksten Mannschaften Europas spielen und nicht Europa League,in der viel Fallobst rum läuft oder gerne mal mit einer B-Elf gespielt wird,um die wichtigsten Spieler für die nationale Liga zu schonen.
Seit dem Wunder gegen Juventus Turin bestritt der FC Bayern drei Spiele,die alle mit 1:0 gewonnen wurden.Ok,wenigstens gewonnen,aber in diesen drei Spielen erspielte sich der FC Bayern zu wenige Torchancen und erzielte dementsprechend zu wenig Tore.Und dass trotz der starken Offensive.Da muß einfach mehr kommen.Das erinnert fast schon an Trappatoni damals in den 90ern.Ein Tor gemacht und das dann nach Hause schaukeln.Aber bei der heutigen starken Offensivkraft des FC Bayern kann das nicht der Anspruch sein.
Thiago hatte zwar gegen Juventus Turin ein wichtiges Tor gemacht,aber ansonsten muß von ihm einfach mehr kommen.Thiago bringt regelmäßig nicht die Leistung,die er bringen kann und die man von ihm erwarten muß.Franck Ribery zeigt phasenweise starke Ansätze,kann das aber im Moment leider nicht über 90 Minuten bringen.Robert Lewandowski und Thomas Müller sind zur Zeit nicht so effektiv,wie sie schon waren.Douglas Costa bringt längst nicht die Leistungen wie noch in der Hinrunde.Die Abwehr strahlt im Moment keine große Souveränität aus.Das konnte man gegen Benfica beobachten.Hoffentlich ist bald Jerome Boateng wieder fit.David Alaba ist als Innenverteidiger völlig verschenkt.Martinez ist wieder fit.Warum spielt nicht Martinez innen und Alaba geht auf seine eigentliche Position nach außen zurück?Und dann das Thema Arjen Robben.Der fehlt jetzt schon wieder einige Wochen und eine Rückkehr ist scheinbar nicht absehbar.
In Lissabon wird es sehr schwer dieses 1:0 zu verteidigen.Das Rückspiel in Lissabon findet am kommenden Mittwoch,den 13.April 2016,statt.
Die nächsten Spiele werden sehr schwer.Schon am kommenden Samstag muß der FC Bayern in der Bundesliga zum schweren Auswärtsspiel,zum Südschlager,beim VfB Stuttgart antreten.Da wird wahrscheinlich wieder rotiert oder geschont fürs Rückspiel in Lissabon,was die Aufgabe in Stuttgart natürlich nicht leichter macht.
Der FC Bayern muß sich in Zukunft einfach wieder mehr Torchancen erspielen und effektiver werden im Nutzen der Torchancen,ansonsten könnte diese Saison kein gutes Ende nehmen.In der Bundesliga sitzt dem FC Bayern Borussia Dortmund im Nacken und in der Champions League wird es schwer in Lissabon die nächste Runde zu erreichen.
Auch das schwere Restprogramm in der Meisterschaft kann einem Angst und Bange machen.Der FC Bayern muß wieder souveräner und dominanter werden,ansonsten könnten die Ziele für diese Saison in höchste Gefahr geraten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen