Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Montag, 21. Dezember 2015

Vier verlängern - einer nicht

Während der FC Bayern sportlich top in die Winterpause geht und die Grundlage für eine (hoffentlich) erfolgreiche Rückrunde gelegt hat,wurden bereits die Weichen für die Zukunft gestellt.
Gleich vier Leistungsträger haben ihre Verträge,überwiegend langfristig,verlängert.
Thomas Müller,Jerome Boateng und Javier Martinez verlängern ihre Verträge bis 2021 und Xabi Alonso verlängert seinen Vertrag bis 2017.Das ist ein wichtiges Zeichen,gerade an die Konkurrenz aus dem Ausland,dass Abwerbungsversuche sinnlos sind.Gerade mit Blick nach England,wo Geld scheinbar langsam keine Rolle mehr zu spielen scheint.Vor allem dass Thomas Müller,ein waschechter Bayer und Identifikationsfigur,verlängert,ist ein großes Zeichen und besonders erfreulich.Thomas Müller hat das Zeug dazu,zu einer Legende beim FC Bayern zu werden,eigentlich ist er schon jetzt eine Legende.
Einer wird aber nicht verlängern und damit ist das Hickhack in der Trainerfrage geklärt.Pep Guardiola wird den FC Bayern nach dieser Saison verlassen.
Wir geben zu,dass wir mit Guardiola nie richtig "warm" geworden sind,aber wir respektieren und bewundern seine Leistungen für den FC Bayern.Fünf Titel konnte Guardiola bisher mit dem FC Bayern gewinnen.Zweimal die Deutsche Meisterschaft,je einmal DFB-Pokal,UEFA-Supercup und FIFA-Klub-WM.Und vielleicht kommt ja in dieser Saison noch der eine oder andere Titel dazu.Dennoch,selbst wenn er noch das Triple beim FC Bayern holen würde,kommt er an die Sympathiewerte,die ein Ottmar Hitzfeld oder ein Jupp Heynckes hatten und immer noch haben,nicht heran.
Man muß sich allerdings fragen,warum Guardiola nicht verlängern will.Der Verein hatte ihm praktisch,nahezu,soweit bekannt,wohl jeden Wunsch erfüllt,bzw.wohl nahezu alles für ihn getan,fast schon zuviel.Man konnte phasenweise den Eindruck haben,dass Guardiola der starke Mann im Verein ist.Ein Beispiel war der Abgang,der Rücktritt,von Arzt-Legende Dr.Müller-Wohlfahrt.Der beste Arzt der Welt,der jahrzehntelang super Arbeit in der medizinischen Abteilung des FC Bayern leistete.
Guardiola hat in den bisherigen 2,5 Jahren was aufgebaut beim FC Bayern und dann haut er einfach ab?In München hat er doch alles,zudem ist München die schönste Stadt der Welt.
Ein scheitern oder nicht scheitern von Guardiola beim FC Bayern darf man nicht vom Gewinn der Champions League abhängig machen.Den Gewinn der Champions League kann man nicht planen.Da hängen zu viele Faktoren dran,wie Verletzungen,Glück und Pech,Tagesform usw.Zudem ist die Konkurrenz groß.Nach dem Gewinn des Landesmeisterpokals 1976 dauerte es 25 Jahre bis der FC Bayern 2001 mal wieder den Pott gewann und danach weitere 12 Jahre bis der Pott 2013 wieder mal vom FC Bayern gewonnen wurde.Das zeigt wie schwer es ist,den Pott,bzw.die Champions League zu gewinnen.
Als in der Saison 2012/13 der Abschied von Jupp Heynckes zum Saisonende relativ zeitig feststand,wurde am Ende der Saison das Triple gewonnen.Vielleicht wiederholt sich die Geschichte mit Pep Guardiola.Aber man darf nicht sagen,dass nur das Triple zählt.In der fast 116jährigen Geschichte des FC Bayern wurde bisher erst einmal das Triple gewonnen und der FC Bayern hatte meist starke Mannschaften.Das zeigt,wie schwer es ist das Triple zu gewinnen.Für so einen Triumph muß eigentlich alles passen.
Natürlich muß man die Entscheidung von Guardiola,den Vertrag beim FC Bayern nicht verlängern zu wollen,akzeptieren und respektieren.
Der Nachfolger von Guardiola steht bereits fest.Es ist auch ein absoluter Toptrainer.Carlo Ancelotti übernimmt zur nächsten Saison,der Saison 2016/17,das Cheftraineramt beim FC Bayern.Der Italiener erhält einen Dreijahresvertrag.Ancelotti war schon bei mehreren Topklubs Trainer und hatte überall Erfolg.U.a.gewann er als Trainer dreimal die Champions League.
Als Trainer des AC Mailand und von Real Madrid bescherte Ancelotti dem FC Bayern schon die eine oder andere schwarze Stunde.So zum Beispiel 2014 als Ancelotti als Trainer von Real Madrid im Halbfinale der Champions League beim FC Bayern mit 4:0 gewann.Vielleicht ist es deswegen ganz gut,dass er bald Bayern-Trainer ist.Denn gegen Mannschaften von Ancelotti tat sich der FC Bayern schwer.
Aber jetzt heißt es erstmal nach der Winterpause diese Saison so erfolgreich wie möglich zu Ende zu bringen,dabei ist das große Ziel der Gewinn der vierten Meisterschaft in Folge (die Meisterschaft ist und bleibt der wichtigste Titel),und dann kann man gespannt sein auf den neuen Cheftrainer Carlo Ancelotti.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen