Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Montag, 21. September 2015

Favre einer für den FC Bayern? Warum nicht?

Das war die Meldung des letzten Fußball-Wochenendes.Lucien Favre ist als Trainer von Borussia Mönchengladbach zurück getreten.
Damit ist einer der besten Trainer aktuell auf dem Markt.Sollte der FC Bayern versuchen Lucien Favre nach München zu holen? Warum nicht?
Pep Guardiola hat noch immer nicht erklärt,ob er nach dieser Saison beim FC Bayern weiter macht oder nicht.Der FC Bayern darf sich nicht endlos hinhalten lassen,man braucht Planungssicherheit.
Bis spätestens zur Winterpause sollte sich Guardiola klar äußern,ob er nächste Saison noch Trainer beim FC Bayern sein möchte.
Ansonsten sollte man sich ernsthaft mit einer Alternative beschäftigen.Und diese Alternative könnte Favre sein.Favre ist ein absoluter Fachmann,akribischer Arbeiter,fast schon Perfektionist,und spricht perfekt deutsch.Favre machte seinerzeit aus Durchschnittsmannschaften wie Hertha BSC Berlin und Borussia Mönchengladbach Topteams und führte sie in die Bundesligaspitze.
Man sollte aber dennoch schon mal bei Favre "vorfühlen",ob er überhaupt Interesse an dem Job des Bayern-Trainers hat,denn wer weiß wie lange ein Toptrainer wie Favre überhaupt verfügbar ist,denn es ist gut möglich,dass er heiß begehrt sein könnte.
Eine weitere Alternative,und eigentlich unser Favorit,wäre Arsene Wenger.Auch Wenger ist ein Toptrainer,einer der besten der Welt und spricht,wie Favre,auch perfekt deutsch.Wenger ist schon eine Ewigkeit beim FC Arsenal und hat vielleicht gegenüber Favre einen entscheidenden Vorteil.Wenger war eigentlich immer beim einem Topteam,weil der FC Arsenal meist in der Spitzengruppe der englischen Premier League mitspielt und Wenger vielleicht etwas mehr Erfahrung mit Stars haben dürfte als Favre.Aber ob Wenger vom FC Arsenal weg geht,ist doch sehr fraglich.Es wäre gut vorstellbar,dass Wenger beim FC Arsenal "alt" wird,ähnlich wie Sir Alex bei Manchester United.
Auf jeden Fall würden Favre und Wenger schon vom Stil und Auftreten her gut zum FC Bayern passen.Zwei Trainer mit Niveau.Zum Beispiel ein Jürgen Klopp würde nicht zum FC Bayern passen.
Noch ist Guardiola Bayern-Trainer,aber die Frage ist wie lange noch.Nach Titeln gerechnet gab es in den letzten Jahren einen Rückschritt,wenn man mal UEFA-Supercup und Klub-WM nicht berücksichtigt.2013 unter Jupp Heynckes noch Triple,dann 2014 unter Pep Double und 2015 unter Pep dann "nur" noch die Meisterschaft.
Guardiola wird am Abschneiden in erster Linie in der Champions League gemessen.Da erreichten wir zwar zweimal unter Pep immerhin das Halbfinale,aber dann war Endstation.Sicherlich keine schlechte Leistung,aber was zählt ist natürlich der Titel.
Am Ende wird es wohl die Entscheidung von Pep sein,ob er auch nächste Saison noch Trainer beim FC Bayern ist.Aber diese Entscheidung sollte zeitnah kommen,damit der Verein genug Zeit hätte um im Fall der Fälle reagieren zu können.Ein Jahr kann schnell rum gehen.
Auf jeden Fall darf sich der FC Bayern auf keinen Fall in eine Art "Abhängigkeit" von Pep begeben,er hat eh scheinbar zuviel Macht im Verein.Der FC Bayern muß immer einen Plan B in der Schublade haben,um relativ schnell reagieren zu können.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen