Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Freitag, 11. September 2015

Der Kaiser wird 70

Er hatte so ziemlich jedes Amt beim FC Bayern.Spieler,Trainer,Vize-Präsident,Präsident,Ehrenpräsident.Er gewann als Spieler und Trainer fast alles,was es zu gewinnen gab.
Titel,Erfolge,Ehrungen und Auszeichnungen pflastern seinen Weg.Er ist Deutschlands Fußballer des Jahrhunderts.Kurz gesagt:Er ist die Lichtgestalt des Deutschen Fußballs.
Franz Beckenbauer wird am heutigen Freitag 70 Jahre alt.
Der Kaiser,geboren am 11.September 1945 in München,spielte von 1964-1977 beim FC Bayern.In der Zeit bestritt er 427 Bundesligaspiele für den FC Bayern,in denen er 60 Tore erzielte.
Nimmt man seine Zeit als Jugendspieler noch dazu,spielte er sogar von 1959-1977 beim FC Bayern.
Er wurde mit dem FC Bayern 4 mal Deutscher Meister,4 mal DFB-Pokalsieger,3 mal Europapokalsieger der Landesmeister,1 mal Europapokalsieger der Pokalsieger und 1 mal Weltpokalsieger.
Auch mit der Deutschen Nationalmannschaft konnte er schon als Spieler große Erfolge erringen.1972 wurde er Europameister und 1974 wurde er in München Weltmeister.
Von 1984-1990 war er Teamchef der Deutschen Nationalmannschaft,die er 1990 in Italien zum Weltmeistertitel führte.Damit wurde Franz sowohl als Spieler und als Trainer Weltmeister.
1991 wurde er zunächst Vize-Präsident beim FC Bayern und von 1994-2009 war er Präsident beim FC Bayern.
Auch als Trainer half Franz beim FC Bayern aus.In der Saison 1993/94 löste er den glücklosen Erich Ribbeck als Bayern-Trainer ab und führte den FC Bayern noch zum Gewinn der Deutschen Meisterschaft.1996 gab es dann ein kurzes Comeback vom Kaiser auf der Bayern-Bank.Nach dem Mißverständnis mit Trainer Otto Rehhagel übernahm für die letzten Wochen der Saison 1995/96 Franz das Amt des Bayern-Trainer.Er fungierte kurzfristig in einer Doppelfunktion.Trainer und Präsident in Personalunion.Zum Gewinn der Meisterschaft reichte es zwar nicht mehr,aber immerhin führte er den FC Bayern noch zum Gewinn des UEFA-Pokal.
Nach dem Ende seiner Präsidentschaft wurde Franz 2009 schließlich Ehrenpräsident beim FC Bayern.
Eine seiner größten Leistungen war sicherlich die Fußball-Weltmeisterschaft 2006.Fast im Alleingang holte Franz damals die Weltmeisterschaft nach Deutschland,die später als das Sommermärchen in die Fußball-Geschichte eingehen sollte.
Diverse Ehrungen und Auszeichnungen erhielt Franz Beckenbauer im Laufe der Jahre.Hier eine kleine Auswahl:
-Deutschlands Fußballer des Jahrhunderts
-2 mal Europas Fußballer des Jahres
-4 mal Deutschlands Fußballer des Jahres
-2 mal Torschütze des Monats
-Silbernes Lorbeerblatt
-Bayerischer Sportpreis
-Bayerischer Verdienstorden
-Bambi
-Verdienstkreuz am Bande
-Verdienstkreuz 1.Klasse
-Großes Verdienstkreuz
Zudem ist er Ehrenspielführer der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft.
Ohne Franz wäre der FC Bayern sicherlich nie das geworden,was er heute ist.Als aktiver Spieler beim FC Bayern war er Teil der Achse Maier-Beckenbauer-G.Müller,die maßgeblich für die großen Erfolge in den 70er-Jahren verantwortlich war,von denen der FC Bayern noch heute zehrt.Ohne diese großen Erfolge damals hätte es die jüngsten Erfolge wohl nie gegeben.
Was wünscht man am besten dem Kaiser zum 70.Geburtstag?In erster Linie viel Gesundheit.Ansonsten wünscht man sich natürlich,dass uns Franz,unser Ehrenpräsident,noch möglichst lange erhalten bleibt.
Am meisten würde sich Franz sicherlich freuen,wenn die Mannschaft ihm am morgigen Samstag im Bundesliga-Heimspiel gegen den FC Augsburg mit einem hoffentlich erfolgreichen Spiel das schönste Geschenk bereiten würde.

Alles Liebe und Gute zum 70.Geburtstag,lieber Franz...







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen