Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Montag, 10. August 2015

Souverän in Runde zwei,aber...

Der FC Bayern steht in der 2.Hauptrunde des DFB-Pokal.Mit 3:1 siegte der FC Bayern in Karlsruhe gegen den Regionalligaabsteiger FC Nöttingen.
Was sich allerdings Herr Guardiola bei der Aufstellung gedacht hatte,ist ein Rätsel.Verletzt fehlten Franck Ribery,Holger Badstuber,Javier Martinez und Jan Kirchhoff.Dante war nach seiner Verletzung wieder im Kader und wurde im Verlauf der zweiten Halbzeit eingewechselt.Zudem saßen zunächst u.a. Manuel Neuer,Arjen Robben,Thomas Müller,Xabi Alonso und Mehdi Benatia nur auf der Bank.Neuer,Müller,Alonso und Benatia kamen gar nicht zum Einsatz und saßen 90 Minuten auf der Bank.Thiago war nicht mal im Kader.
Sven Ulreich stand im Tor,die Neuzugänge Douglas Costa,Arturo Vidal und Joshua Kimmich standen in der Startformation,Philipp Lahm spielte im Mittelfeld.Eine unverständliche Aufstellung.Spätestens mit der 1.Hauptrunde im DFB-Pokal beginnt die neue Pflichtspielsaison und da sollte man mit der bestmöglichen Aufstellung spielen.Das Pokalspiel war kein Testspiel,sondern ein Pflichtspiel.Es gab genug Testspiele in der Saisonvorbereitung um zu testen,so langsam sollte man sich für den Bundesligastart einspielen.Die Zeit für Experimente ist vorbei.
Der FC Bayern übernahm von Beginn an das Kommando und schon nach wenigen Minuten spielte der Nöttinger Zachmann den Ball im eigenen Strafraum mit der Hand.Klare Sache,Strafstoß für den FC Bayern.Arturo Vida verwandelte sicher zur Führung.Dann vergab Mario Götze die große Chance früh alles klar zu machen.Und dann kamen die Nöttinger,seit dieser Saison Fünftligist,per Konter gefährlich vors Bayern-Tor.Und ein gewisser Hecht-Zirpel machte den Ausgleich für Nöttingen.Unglaublich.Sven Ulreich sah zudem bei dem Gegentor nicht gut aus.Blamabel gegen so einen Gegner.Praktisch im direkten Gegenzug traf dann Mario Götze zur erneuten Führung.Dann Jerome Boateng mit einem Schuß und dann kam schon wieder Nöttingen.Aber ein Torschuß der Nöttinger ging vorbei.Und dann sorgte Robert Lewandowski für Beruhigung und traf zum 3:1 für den FC Bayern.Lewandowski mit noch einer Torchance,aber es blieb beim 3:1 für den FC Bayern zur Pause.
Zur zweiten Halbzeit kam Hojbjerg für Vidal beim FC Bayern ins Spiel.Der FC Bayern zwar klar feldüberlegen,aber man tat sich schwer sich durch die Abwehr der Nöttinger zu spielen.Die erste Aktion nach der Pause hatte mit einem Torschuß Nöttingen.Dann Götze und der eingewechselte Arjen Robben (er kam für Lahm) mit den nächsten Gelegenheiten für den FC Bayern.Dante kam dann für Kimmich ins Spiel.Einen Abwehrspieler für einen Mittelfeldspieler gegen einen Fünftligisten einwechseln
.Ohne Worte.Dann hätte eigentlich das nächste Tor für den FC Bayern fallen müssen.Costa bedient Lewandowski,der vor dem leeren Tor knapp zu spät kommt.Die letzten Szenen gehörten Nöttingen.Erst kann Ulreich gut parieren und kurz vor Schluß Ulreich mit einer Unsicherheit nach einem Torschuß,aber Boateng war zur Stelle.
Dann war Schluß.3:1-Sieg gegen einen Fünftligisten.Eigentlich ein wenig dünn.In der zweiten Halbzeit gelang dem FC Bayern kein Tor mehr.Sven UIreich hatte einige Unsicherheiten.Es wurden zu wenig klare Torchancen heraus gespielt.
Es war zwar ein souveräner und ungefährdeter Sieg,wäre aber schlimm gewesen,wenn es gegen einen Fünftligisten nicht souverän abgelaufen wäre.Vor allem in der zweiten Halbzeit war es über weite Strecken ein müder Sommerkick,der Testspielcharakter hatte.Und genau diesen Testspuelcharakter vermittelte der Trainer mit einer Aufstellung,in der er eine Reihe von Topspielern draußen gelassen hatte.Scheinbar zählte das Spiel gegen Nöttingen noch zur Vorbereitung,aber bei aller Liebe,in einem Pokalspiel sollte man keine Experimente machen,das kann schnell mal nach hinten los gehen.Die Geschichte des FC Bayern zeigt,dass man schon das ein oder andere mal sich im Pokal blamiert hatte und gegen unterklassige Mannschaften ausschied.
Allerdings muß man anfügen,dass man in solchen Spielen als Erstligist nur verlieren kann.Gewinnt man hoch,dann heißt es,dass es das normalste der Welt ist,gewinnt man knapp,dann heißt es,dass man sich nicht mit Ruhm bekleckert hatte und der Gegner bekommt die Komplimente und wenn man sogar verliert und ausscheidet,dann wäre es eine große Blamage.
Das wichtigste ist zumindest,dass der FC Bayern die nächste Runde im DFB-Pokal erreicht hat.Das Spiel gegen den FC Nöttingen darf man ohnehin nicht als Maßstab für die Bundesliga oder die Champions League nehmen.Es gibt auch den einen oder anderen Erstligisten,der froh wäre,wenn er die 2.Hauptrunde im DFB-Pokal erreicht hätte.
Auf wen der FC Bayern in der zweiten Hauptrunde des DFB-Pokal trifft,dass wird die Auslosung am kommenden Freitag zeigen.
Jetzt bleiben noch ein paar Tage Zeit und dann geht die Bundesliga wieder los.Der FC Bayern empfängt am kommenden Freitag im Saisoneröffnungsspiel in München in der Allianz Arena den Hamburger SV.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen