Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Montag, 24. August 2015

Sieg in Unterzahl

Zu Beginn der Woche spielte der FC Bayern,zwischen den beiden Bundesliga-Spielen gegen den Hamburger SV und der TSG Hoffenheim,für einen guten Zweck.Der FC Bayern spielte bei Dynamo Dresden und half damit dem finanziell angeschlagenen Dresdnern.Mal wieder war der FC Bayern zur Stelle,wenn ein anderer Verein in Not ist.Das Spiel beim Drittligisten Dynamo Dresden gewann der FC Bayern mühelos mit 3:1.Die Tore für den FC Bayern erzielten Arjen Robben,Arturo Vidal und Juan Bernat.
Aber dann war wieder Bundesliga.Und was war denn das für ein Spiel?Das erste Bundesliga-Auswärtsspiel des FC Bayern der neuen Saison war an Dramatik kaum zu überbieten.Der FC Bayern mußte einige Rückschläge verkraften,gewann aber am Ende hoch verdient mit 2:1 bei der TSG Hoffenheim.
Beim FC Bayern fehlten die langzeitverletzten Franck Ribery,Holger Badstuber,Javier Martinez und Jan Kirchhoff.Thiago und,etwas überraschend und unverständlich,Robert Lewandowski saßen u.a. zunächst auf der Bank.Dafür stand Mario Götze in der Startformation.
Das Spiel lief kaum,da lag der FC Bayern urplötzlich im Rückstand.Ein Katastrophenpass von David Alaba bediente Volland und der schob zur Führung für Hoffenheim ein.Es waren gerade gut 9 Sekunden gespielt.Es war das schnellste Tor der Bundesliga-Geschichte und der FC Bayern war dabei,leider auf der falschen Seite.Das war natürlich ein Schock,aber große Mannschaften schütteln sich einmal und weiter gehts.Und genau das tat der FC Bayern.Der FC Bayern übernahm sofort das Kommando im Spiel und machte Druck.Douglas Costa hatte die erste Bayern-Chance.Der FC Bayern war zwar klar überlegen,tat sich aber zunächst schwer zu klaren Torchancen zu kommen gegen einen Gegner,der nur hinten drin stand und verteidigte.Aber die Chancen häuften sich dann.Thomas Müller mit zwei guten Gelegenheiten,einmal traf er sogar den Pfosten.Aber weiter 0:1.Dann der nächste Schock.Mehdi Benatia verletzte sich und mußte ausgewechselt werden,für ihn kam Rafinha ins Spiel.Aber dann war der Ball endlich im Hoffenheimer Tor.Es hatte wieder gemüllert.Thomas Müller nutzte seine dritte Gelegenheit zum hoch verdienten Ausgleich.Kurz vor der Pause noch eine Gelegenheit für den FC Bayern,dann war Pause.1:1 zur Halbzeit,von Hoffenheim war nach 9 Sekunden offensiv praktisch nichts nennenswertes mehr zu sehen und der FC Bayern war zu großzügig mit seinen Torchancen.
Nach dem Wechsel das gleiche Bild.Der FC Bayern rannte an und kontrollierte das Spiel,während Hoffenheim nur verteidigte.Douglas Costa mit der ersten Bayern-Chance in der zweiten Halbzeit.Dann kam Thiago für Arjen Robben ins Spiel.Es folgte der zweite Aluminiumtreffer des FC Bayern.Arturo Vidal traf leider nur die Latte.Die Bayern-Führung war längst überfällig.Und dann kam Robert Lewandowski für Philipp Lahm ins Spiel.Lewandowski war kaum auf dem Platz,da hatte er die klare Torchance zur Führung,scheiterte aber am Hoffenheimer Torwart Baumann.Plötzlich,wie aus dem berühmten Nichts,ein Angriff der Hoffenheimer,Jerome Boateng foult,sieht die gelbe Karte und Freistoß für Hoffenheim.Der folgende Freistoß landet in der Bayern-Mauer und fliegt Boateng an die Hand.Und was macht der Schiedsrichter?Der pfeift Strafstoß für Hoffenheim und Boateng sieht obendrein noch die Gelb/Rote Karte.Unglaublich.Das Handspiel war keine Absicht und wo sollte er sich denn hindrehen?Das war ein klarer Fall von "angeschossen".Eine klare Fehlentscheidung.Dafür darf man keinen Strafstoß geben.Aber es gibt manchmal doch Gerechtigkeit im Fußball.Der Hoffenheimer Polanski setzte den Strafstoß an den Pfosten.So blieb es beim 1:1.Aufgrund des Spielverlaufs wäre eine Hoffenheimer Führung unverdient gewesen,zumal der Strafstoß eine Fehlentscheidung war.Neben dem Tor nach 9 Sekunden war der Strafstoß die einzige nennenswerte Offensivaktion der Hoffenheimer im gesamten Spiel.Daran erkennt man wie destruktiv die Hoffenheimer waren.Sie spielten nicht mit,sondern verteidigten nur und versuchten nur das Spiel des FC Bayern zu zerstören und so eine Spielweise sollte nicht belohnt werden.
Auch mit 10 Mann war der FC Bayern klar überlegen.Thomas Müller traf das Tor,wurde aber wegen Abseits nicht gegeben.Diesmal lag der Schiedsrichter richtig.Dann Doppelchance für den FC Bayern.Robert Lewandowski mit der großen Chance zur Führung,wieder klärt der Hoffenheimer Torwart Baumann.Bei der daraus folgenden Ecke trifft Thomas Müller erneut nur Aluminium,Aluminium zum dritten in dem Spiel.
Als man dann schon mit einem Remis rechnen konnte,marschierte Douglas Costa los,legte quer und Robert Lewandowski schob ein zum viel umjubelten und hoch hoch hoch verdienten Siegtreffer für den FC Bayern.Doch noch das Spiel gewonnen,in Unterzahl und trotz der ganzen Rückschläge.Der FC Bayern zeigte große Moral und Siegeswillen.Aufgrund der klaren Dominanz und Überlegenheit und der vielen Torchancen,die der FC Bayern hatte,war der Sieg hoch verdient.
Leider reichte der Sieg nicht um die Tabellenführung zu verteidigen.Weil sich nach Borussia Mönchengladbach auch der FC Ingolstadt fast ohne Gegenwehr sich von Borussia Dortmund abschießen ließen,sind die Dortmunder jetzt aufgrund der besseren Tordifferenz vorne und der FC Bayern liegt punktgleich dahinter auf Platz 2.Aber wen interessiert die Tabelle nach dem 2.Spieltag?Entscheidend ist nicht auf welchen Platz man nach zwei Spielen liegt,sondern wo man nach dem 34.Spieltag steht.
Am kommenden Samstag geht es für den FC Bayern in der Bundesliga weiter und dann kommt es zu einem echten Spitzenspiel.Dann gastiert Bayer Leverkusen,auch mit sechs Punkten nach zwei Spielen gestartet,in München in der Allianz Arena.Das wird wahrscheinlich eine enge Kiste.Und ausgerechnet in dem Spiel haben wir Abwehrprobleme.Holger Badstuber ist eh noch verletzt,jetzt wird wohl auch Mehdi Benatia erstmal verletzt ausfallen und Jerome Boateng ist gesperrt.Vielleicht bekommt dann Dante mal wieder eine Chance.
Vor dem nächsten Bundesliga-Spieltag wird es aber schon am kommenden Donnerstag spannend.Dann nämlich findet die Auslosung für die Gruppenphase der Champions League-Saison 2015/16 statt.Auf welche drei Gegner trifft der FC Bayern in der Gruppenphase?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen