Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Montag, 4. Mai 2015

Pleite in Leverkusen mit B-Elf

Das Erfreuliche gleich am Anfang.Javier Martinez ist zurück.Nach seiner monatelangen Verletzungspause kam Javier Martinez beim Bundesligaspiel bei Bayer Leverkusen zu seinem Comeback.Er stand sogar in der Startformation.Das war es dann aber schon mit positiven.
Das Spiel ging mit 0:2 verloren.Kann passieren,hätte auch mit der best möglichen Elf bei starken Leverkusenern passieren können,aber was Pep Guardiola in Leverkusen veranstaltete,ging mal gar nicht.
Auf die Verletzten Arjen Robben,Robert Lewandowski,Franck Ribery,David Alaba und Holger Badstuber mußte man ohnehin verzichten.Dann fiel noch Sebastian Rode angeschlagen aus.Freiwillig zur Schonung kamen Thomas Müller und Jerome Boateng gar nicht mit nach Leverkusen.Auf der Bank saßen u.a. Juan Bernat,Mehdi Bernatia,Xabi Alonso und Thiago.Während Benatia und Thiago im Verlauf der zweiten Halbzeit zumindest noch eingewechselt wurden,kamen Bernat und Alonso nicht zum Einsatz.Auch auf der Bank saß Lukas Görtler aus der zweiten Mannschaft des FC Bayern,er kam in der zweiten Halbzeit noch ins Spiel und feierte sein Bundesligadebüt.Ebenfalls sein Bundesligadebüt feierte Rico Strieder,auch aus der zweiten Mannschaft des FC Bayern.Strieder stand sogar in der Startformation.Genauso wie Gianluca Gaudino,Mitchell Weiser und Claudio Pizarro.Sinan Kurt saß 90 Minuten auf der Bank.
Trotz dieser Formation hätte der FC Bayern in der ersten Halbzeit in Führung gehen müssen.Mario Götze war alleine durch,brachte den Ball aber nicht im Leverkusener Tor unter.Ansonsten wenig Höhepunkte in dem Spiel.Götze hatte vorher schon eine Torchance gehabt und auf der anderen Seite die Leverkusener Jevaj und Son mit Möglichkeiten.Stefan Kießling brachte sogar den Ball im Bayern-Tor unter,wurde aber zu Recht wegen Abseits nicht gegeben.
In der zweiten Halbzeit hatte Claudio Pizarro die erste Torchance,aber dann gab es Freistoß für Leverkusen.Calhanoglu zirkelte den Freistoß ins Tor zur Leverkusener Führung.Jedvai mit einer Chance für Leverkusen und dann kam wieder Mario Götze.Wieder frei durch und wieder kriegt er den Ball nicht ins Tor.In der Schlußphase dann ein Konter der Leverkusener,den Brandt mit dem 2:0 abschließt.Das wars dann.0:2 in Leverkusen verloren.Unverständlich war,dass beim Stand von 0:1 Lukas Görtler für Claudio Pizarro eingewechselt wurde,also Stürmer für Stürmer.Wenn man schon Görtler bringt,dann hätte man bei dem Spielstand Pizarro drauf lassen müssen und mit zwei Stürmern noch mal was probieren können.
Guardiola machte den selben Fehler wie letztes Jahr,als wir auch schon frühzeitig als Deutscher Meister feststanden.Diese Gewaltrotation ist überflüssig gewesen.Natürlich sind derzeit viele Spieler verletzt,aber die fitten Spieler müssen im Rhythmus bleiben.Zudem sollte ein Fußballprofi in der Lage sein zwei mal in der Woche Vollgas zu geben.Letztes Jahr rotierte Guardiola auch wild rum,als wir bereits frühzeitig als Deutscher Meister feststanden.Und damals gab es dann,auch als Folge dessen,ein Debakel gegen Real Madrid.
Wenn mal man zwei oder drei Spieler tauscht,dann ist es ja völlig in Ordnung,aber so eine Gewaltrotation wie in Leverkusen geht gar nicht.Strieder und Görtler sind sicherlich gute Jungs,aber in der ersten Mannschaft haben sie zur Zeit nichts zu suchen.Man hätte auch ohne die beiden noch elf Mann auf den Platz gekriegt,aber es mußte ja fast die halbe Mannschaft geschont werden.Und warum kam,wenn schon groß rotiert wird,dann Sinan Kurt nicht zum Einsatz?
Verletzen kann man sich auch im Training.Zudem muß man auch wegen möglicher Wettbewerbsverzerrung aufpassen.Borussia Mönchengladbach,direkter Konkurrent von Bayer Leverkusen um Platz drei,war bestimmt nicht erfreut über die Bayern-Aufstellung in Leverkusen.Zudem muß man auch an die Fans denken,gerade die,die in Leverkusen im Stadion waren.Die zahlen Eintritt und dann kommt der FC Bayern mit einer B-Elf daher.Stichwort Belastung.Die Belastung ist zur Zeit sicherlich recht hoch,aber ein fitter Spieler sollte schon in der Lage sein,zwei mal in der Woche 90 Minuten spielen zu können,zudem brauchen Spieler,die in dieser Saison länger verletzt waren,wie z.B.Thiago und Phlipp Lahm,jede Minute Spielzeit um noch besser in den Rhythmus zu kommen.Wenn man sich mal andere Mannschaftssportarten anschaut,da ist die Belastung bei einigen Sportarten zumindest nicht weniger.
Es ist viel besser,wenn die Spieler durchspielen,im Rhythmus sind und bleiben,sich vielleicht mit einem guten Ergebnis Selbstvertrauen holen,als nicht zu spielen,den Rhythmus verlieren und man sich dann mit dieser merkwürdigen Aufstellung eine erwartete Niederlage abholt.Zumal von Samstag bis Mittwoch vier Tage Zeit sind.
Stellt sich noch die Frage wie man überhaupt gegen den FC Barcelona bestehen will.Barcelona gewann locker in der spanischen Liga auswärts mit 8:0 in Cordoba.Man muß das schlimmste befürchten.Wie will man Messi,Neymar und Suarez stoppen?Am kommenden Mittwoch findet das Hinspiel im Halbfinale der Champions League in Barcelona statt.Bei Robert Lewandowski besteht die Hoffnung,dass er dann vielleicht mit einer Maske dabei sein kann.Bei Franck Ribery kann man wohl langsam die Hoffnung aufgeben.Die übrigen Langzeitverletzten sind eh kein Thema.Ob Javier Martinez für Barcelona schon bereit ist,ist eher fraglich.
Der FC Barcelona befindet sich aktuell in einer Topverfassung,der FC Bayern dagegen hat viele verletzte oder angeschlagene Spieler.Vor zwei Jahren konnte der FC Bayern im Halbfinale der Champions League mit 4:0 und 3:0 unter Jupp Heynckes gegen den FC Barcelona zweimal deutlich gewinnen,aber dieses mal sind die Vorzeichen völlig andere.Es wäre schon fast ein Wunder,wenn der FC Bayern dieses mal gegen den FC Barcelona bestehen würde,aber Wunder gibt es ja immer wieder.Und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen