Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Montag, 6. April 2015

Lewy sichert Sieg im German Classico

Der FC Bayern hat einen wichtigen Schritt in Richtung Meisterschaft gemacht.Im German Classico bei Borussia Dortmund kam der FC Bayern zu einem verdienten 1:0-Sieg.Mann des Spiels war der Ex-Dortmunder Robert Lewandowski,der das entscheidende Tor erzielte.
Der FC Bayern mußte stark ersatzgeschwächt antreten.Neben den länger Verletzten Javier Martinez,Arjen Robben und David Alaba fehlten verletzungsbedingt auch Franck Ribery und Holger Badstuber.
Mario Götze saß bei seinem Ex-Verein etwas überraschend nur auf der Bank,wurde aber in der Schlußphase noch eingewechselt.Pep Guardiola begann dafür mit drei Innenverteidigern hinten,mit Jerome Boateng,Mehdi Benatia und Dante.Philipp Lahm stand erstmals seit seiner langer Verletzungspause in der Startformation und Thiago saß zunächst auf der Bank.
Es entwickelte sich ein Spiel,dass so gar nicht typisch war für den FC Bayern der letzten Jahre.Der Ballbesitzfußball wurde nicht so stark gespielt,wie gewohnt,stattdessen machte der FC Bayern die Räume eng und ließ die Dortmunder anrennen.Allerdings wurde es nur selten gefährlich vor dem Bayern-Tor.Die Abwehr stand sicher.Die erste gute Tormöglichkeit hatte dann der FC Bayern in der Anfangsphase,aber Thomas Müller vergab.In der Folge waren Torraumszenen Mangelware.Die Dortmunder vorne harmlos und der FC Bayern kontrollierte das Spiel.Auch die nächste gefährliche Aktion hatte der FC Bayern.Xabi Alonso mit einem gefährlichen Freistoß.Kurz darauf war es dann soweit.Robert Lewandowski bugsierte den Ball zur Führung ins Dortmunder Tor.Die verdiente Führung.Wie beim 2:1-Sieg im Hinspiel traf erneut Lewandowski gegen seinen alten Verein.1:0 zur Pause für den FC Bayern.In der zweiten Halbzeit rannten die Dortmunder weiter an,aber der FC Bayern stand hinten sicher.Allerdings tat der FC Bayern etwas zu wenig nach vorne.Ein 1:0 ist kein Ruhekissen.Insgesamt war es ein Spiel mit wenig Torchancen auf beiden Seiten.Zweimal mußte man beim FC Bayern noch durchpusten.Einmal vergab Reus eine gute Möglichkeit für Borussia Dortmund,die einzige der Dortmunder aus dem Spiel heraus in den kompletten 90 Minuten.Und kurz vor Schluß hielt Manuel Neuer stark einen Freistoß von Reus.Dann war Schluß.Der FC Bayern brannte zwar kein Offensivfeuerwerk ab,was wohl bei den Ausfällen auch nicht zu erwarten war,aber er stand hinten sicher und ließ vor dem eigenen Tor kaum was zu und weitestgehend kontrollierte der FC Bayern die Partie.Nur nach vorne hätte es etwas mehr sein können.Aber egal,das Prestigeduell,der German Classico,wurde am Ende verdient mit 1:0 gewonnen.
Neben dem Sieg war sehr erfreulich,dass im Verlauf der zweiten Halbzeit Thiago eingewechselt wurde.Es war der erste Einsatz von Thiago nach über einem Jahr.Schön,dass er wieder zurück ist nach seiner langen Leidenszeit.Mit Thiago hat der FC Bayern jetzt noch eine Option mehr,auch wenn Thiago natürlich noch nicht bei 100% sein kann.
In der Tabelle bleibt der FC Bayern Tabellenführer mit weiterhin 10 Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten VfL Wolfsburg.Der FC Bayern hat also alle Chancen auf den Gewinn der 25.Meisterschaft,was eine besondere Meisterschaft wäre.Die 25.Meisterschaft wäre zum einen eine Jubiläumsmeisterschaft,nämlich die 25. und man hätte dann mal wieder einen Meisterschaftshattrick,dreimal in Folge Deutscher Meister,geschafft.Aber solange nichts perfekt ist,darf man sich nicht zurück lehnen.
Auch im DFB-Pokal hat der FC Bayern noch ein Ziel.Dreimal in Folge konnte noch nie eine Mannschaft den DFB-Pokal gewinnen,der FC Bayern hat die große Chance.Dazu muß aber eine hohe Hürde genommen werden.Am kommenden Mittwoch muß der FC Bayern im Viertelfinale des DFB-Pokal auswärts bei Bayer Leverkusen antreten.Das wird sicherlich noch schwerer als in Dortmund.Die Leverkusener sind im Moment sehr gut drauf.Das könnte ein enges Spiel werden.Wie es dann personell beim FC Bayern aussieht,muß man abwarten.Bastian Schweinsteiger ging angeschlagen aus dem Dortmund-Spiel raus und ob Franck Ribery und Holger Badstuber bis zum kommenden Mittwoch wieder einsatzfähig sind,bleibt abzuwarten.
Und heute am Ostermontag ist Derbytime in München.Der FC Bayern II empfängt in der Regionalliga Bayern 1860 München II.
In diesem Sinne frohe Restostern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen