Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Donnerstag, 16. April 2015

Die Schande von Porto

Der FC Bayern steht vor dem Aus in der Champions League.Im Viertelfinal-Hinspiel gab es nach einer desolaten Vorstellung eine 1:3-Pleite beim FC Porto.
Katastrophenfehler in der Abwehr und ein schwacher Schiedsrichter.Beim Spiel in Porto kam alles zusammen.
Der FC Bayern ging mal wieder arg ersatzgeschwächt in ein Spiel.Zwar stand Manuel Neuer wieder im Tor und Jerome Boateng kehrte ins Team zurück,aber mit Bastian Schweinsteiger,Franck Ribery,Arjen Robben,Javier Martinez,Mehdi Benatia und David Alaba fehlten weiterhin diverse wichtige Spieler.Claudio Pizarro saß zumindest auf der Bank,kam aber nicht zum Einsatz.Auch auf der Bank saß Holger Badstuber,er wurde im Verlauf der zweiten Halbzeit eingewechselt.Auf der Bank saß auch Ivan Lucic,Torwart der zweiten Mannschaft des FC Bayern.Was diese Maßnahme sollte,ist ein Rätsel.Mit Pepe Reina hatte man bereits einen Ersaztorwart dabei.Wozu nimmt man einen dritten Torwart mit?Nur um die Ersatzbank zu füllen?Es war doch mit aller größter Wahrscheinlichkeit klar,dass Lucic nicht zum Einsatz kommt.Angesichts der dünnen Personaldecke hätte man lieber einen talentierten Feldspieler mitnehmen sollen.Lucic mitzunehmen war eine völlig unsinnige Maßnahme.
Der Beginn des Spiels war wohl das schlimmste seit langen,das man vom FC Bayern gesehen hatte.Schon nach wenigen Augenblicken läßt sich Xabi Alonso amateurhaft den Ball vor dem eigenen Strafraum von Portos Martinez abluchsen,der auf Neuer zuläuft.Manuel Neuer holt ihn von den Beinen.Strafstoß für Porto.Quaresma verwandelte den Strafstoß sicher zum 1:0 für Porto.Allerdings lag ein klares Foulspiel gegen Alonso vor,das hätte man abpfeifen müssen,dann wäre es zum Strafstoß gar nicht erst gekommen.Dennoch hätte Alonso den Ball schon vorher sicher klären können,dann wäre er gar nicht erst in Bedrängnis gekommen.Dann hätte Robert Lewandowski den Ausgleich machen können,aber vergab.Praktisch im Gegenzug der nächste Schnitzer in der Bayern-Abwehr.Dieses mal patzt Dante.Er vertendelt den Ball gegrn Quaresma,der durch ist und das 2:0 für Porto macht.Zu dem Zeitpunkt waren gerade mal zehn Minuten gespielt.Das war ein Schock.
Dann kam leichte Hoffnung auf.Thiago trifft.Nur noch 2:1 für Porto.Ein schönes Erfolgserlebnis für Thiago,der lange verletzt war.Leider nicht mehr.
Dann traf der FC Porto in Person von Alex Sandro noch die Latte und Casemiro hatte noch eine Torchance für Porto.Dann war Pause.
Wer nach der Pause mit einer Leistungssteigerung des FC Bayern rechnete,wurde leider enttäuscht.Nach vorne lief beim FC Bayern fast gar nichts mehr,noch weniger als in der ersten Halbzeit.Klingt komisch,ist aber so.Dann fast ein Eigentor von Jerome Boateng.Aber Neuer parierte glänzend,aber wenig später fiel dann das 3:1.Diesmal patzte Boateng und Martinez schiebt ein.Außer ein Schüßchen vom eingewechselten Sebastian Rode kam offensiv vom FC Bayern in der zweiten Halbzeit so gut wie nix.Das ist eines FC Bayern unwürdig.Rode wurde übrigens in der zweiten Halbzeit für den angeschlagenen Mario Götze eingewechselt.Der nächste Verletzte?Götze war allerdings ein Totalausfall,wie einige andere auch.
Unverständlich war,dass in der zweiten Halbzeit beim Stand von 1:3 Innenverteidiger Holger Badstuber für Alonso eingewechselt wurde.Man bringt doch bei Rückstand keinen Verteidiger ins Spiel,wenn man mit Pizarro noch einen Stürmer auf der Bank hat.Vielleicht war Pizarro nicht ganz fit,aber mit Verlaub,wer auf der Bank sitzt,muß auch fit sein,ansonsten darf man nicht auf der Bank sitzen.
Am Ende also eine peinliche 1:3-Blamage beim FC Porto.Es war ein Spiel,in dem alles zusammenkam.Selber schwach gespielt,dazu noch eine desolate Schiedsrichterleistung.Vor dem Strafstoß lag ein klares Foul an Alonso vor,zu dem wurde dem FC Bayern ein klarer Strafsoß nicht gegeben und während der Schiedsrichter bei Porto viel laufen ließ,pfiff er Aktionen von Bayern-Spielern oft kleinlich und schnell zurück.
Natürlich fehlten beim FC Bayern viele Spieler,aber die Mannschaft,die in Porto auf dem Platz stand ist im Eins zu Eins-Vergleich immer noch auf jeder Position klar besser besetzt als der FC Porto.Aber wer so leidenschaftslos spielt und so viele Fehler macht wie in Porto kann so ein Spiel nicht gewinnen.Es waren nicht nur die groben Fehler,die zu den Gegentoren führten,sondern auch viele kleine Fehler im Spiel.
In dieser Verfassung brauchen wir über die Champions League in dieser Saison nicht mehr reden.Es gibt wenig Hoffnung für das Rückspiel.Dieses Spiel ist die größte Enttäuschung seit dem 0:4 gegen Real Madrid im Halbfinale der Champions League in der letzten Saison.
Kalle Rummenigge kann Pep Guardiola glorifizieren wie er will,aber Fakt ist,dass auch im zweiten Jahr unter Guardiola das vorzeitige Aus in der Champions League droht.Und diesmal nicht gegen einen Topklub,sondern gegen eine Truppe wie dem FC Porto.Das ist mehr als peinlich.
Unter Jupp Heynckes hatten wir in zwei Jahren zweimal das Finale in der Champions League erreicht,einmal davon gewonnen.
Angeblich soll Guardiola nicht nur Plan A,B und C haben,sondern das ganze Alphabet rauf und runter.Aber wenn schon gegen eine Durchschnittsmannschaft wie dem FC Porto ein Plan fehlt,dann gute Nacht.
Der FC Bayern sollte jetzt aufpassen,dass man auf der Zielgeraden in dieser Saison nicht noch alles verspielt.Wann die verletzten Spieler zurückkommen,ist ungewiss.Nicht,dass dann schon alles zu spät ist.
Am kommenden Samstag im unangenehmen Auswärtsspiel bei der TSG Hoffenheim muß eine Reaktion kommen,unabhängig vom Rückspiel gegen Porto ein paar Tage später.Guardiola sollte dann nicht den Fehler wie letztes Jahr machen und diverse Spieler schonen.Dadurch wurden letzte Saison das ein oder andere Spiel in den Sand gesetzt.Nur der Unterschied ist,dass wir letzte Saison,als Guradiola einige Spieler schonte,da schon zumindest als Deutscher Meister feststanden,diese Saison haben wir aktuell die Meisterschale noch nicht sicher.Allerdings haben wir zur Zeit
aufgrund der Verletztenliste nicht viel Spielraum um viel zu rotieren.
Auf jeden Fall sitzt der Stachel und die Enttäuschung aufgrund des 1:3 beim FC Porto sehr tief.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen