Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Montag, 2. Februar 2015

Blamage zum Rückrundenauftakt

Damit konnte man wohl nicht rechnen.Der FC Bayern ist mit einer 1:4-Pleite beim Tabellenzweiten VfL Wolfsburg in die Rückrunde gestartet.Es war ein Spiel,in dem beim FC Bayern nichts zusammen lief.Es wurden viele Fehler gemacht,die der VfL Wolfsburg eiskalt ausnutzte.Der FC Bayern wurde ausgekontert.
Der FC Bayern mußte auf die Langzeitverletzten Philipp Lahm,Javier Martinez und Thiago verzichten.Relstiv kurzfristig fielen dann noch Franck Ribery und Rafinha aus.
Hinten in der Viererkette spielte Sebastian Rode,der völlig überfordert wirkte,ein David Alaba,der nach langer Verletzungspause sein Pflichtspielcomeback gab,im Mittelfeld.Es wäre wohl besser gewesen,wenn Jerome Boateng außen und dafür Mehdi Benatia,der nur auf der Bank saß,innen gespielt hätte oder Alaba in der Abwehr außen und dafür Rode im Mittelfeld oder Mario Götze,der zunächst nur auf der Bank saß,im Verlauf der zweiten Halbzeit aber eingewechselt wurde.Aber hinterher ist man meistens schlauer.Daran lag es aber nicht,dass der FC Bayern sich bis auf die Knochen blamierte.Keiner erreichte Normalform.Große Lücken in der Abwehr.Das erste Mal ausgekontert wurde der FC Bayern schon nach wenigen Minuten.Dost brauchte nur noch einschieben.Der FC Bayern hatte in der Folge zwar viel Ballbesitz,konnte sich aber vor dem gegnerischen Tor kaum in Szene setzen.Kurz vor der Pause ein Glücksschuss von Dost ins Bayern-Tor zum 0:2 aus Bayern-Sicht.Das war bitter.Ein Schuss von David Alaba war noch die beste Torchance des FC Bayern in der ersten Halbzeit.
In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild.Konter vom VfL Wolfsburg.De Bruyne schließt ab.3:0!Kurz darauf etwas Hoffnung für den FC Bayern.Juan Bernat konnte auf 3:1 verkürzen.Es war das erste Bundesligator für den FC Bayern von Bernat.Danach hatte der VfL Wolfsburg ein paar Torchancen und dann kam Arjen Robben.Hätte er da das 3:2 gemacht,dann wäre vielleicht noch was möglich gewesen,aber Benaglio parierte glänzend einen Robben-Schuss.Und dann war das Spiel endgültig verloren.Kurz nach der Großchance von Robben der nächste Konter der Wolfsburger,wieder schließt De Bruyne ab.4:1!In der Schlußphase hatten dann noch Arjen Robben,der eingewechselte Claudio Pizarro und David Alaba die Chance auf ein zweites Bayern-Tor,aber nutzten sie nicht.So blieb es am Ende beim 4:1 für den VfL Wolfsburg.Unterm Strich eine blamable Vorstellung des FC Bayern.Klar kann man mal ein Spiel verlieren.Klar,der VfL Wolfsburg ist gerade in Wolfsburg eine starke Mannschaft,aber so darf man sich als Deutscher Meister und Tabellenführer nicht präsentieren und so billig darf man sich nicht auskontern lassen.Es liegt eigentlich meistens an uns selbst.Wenn wir das gespielt hätten,was wir können,dann hätte es nur einen Sieger geben können,nämlich den FC Bayern.Allerdings muß man anführen,dass es kein normales Fußballspiel war.Zu Beginn des Spiels gab es für den tödlich verunglückten Wolfsburger Spieler Junior Malanda eine Klatschminute.Man konnte den Eindruck gewinnen,dass wir mit der Situation größere Probleme als die Wolfsburger hatten.Die Wolfsburger wirkten einfach agressiver und bissiger.
Ganz zu begreifen ist die Leistung des FC Bayern in Wolfsburg nicht.Nach guter Vorbereitung und drei souveränen Testspielsiegen ist so eine Leistung nur schwer zu erklären.
Es war die erste Bundesliga-Niederlage nach zuvor 21 Bundesliga-Spielen in Folge ohne Niederlage.Wir bleiben Tabellenführer der Bundesliga und haben jetzt acht Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten VfL Wolfsburg.Viele Ausrutscher dürfen wir uns nicht mehr erlauben,denn wenn der VfL Wolfsburg weiter seine Spiele gewinnt,dann könnte der Vorsprung schnell weg sein.
Jetzt steht schon eine englische Woche in der Bundesliga an.Schon morgen am Dienstag geht es für den FC Bayern weiter mit dem ersten Heimspiel im Kalenderjahr 2015.Dann spielt man gegen den aktuell Tabellenvierten Schalke 04 in München in der Allianz Arena.Das nächste Spitzenspiel.Es wird sicherlich eine schwierige Aufgabe.Schalkes Trainer Di Matteo kehrt in die Allianz Arena zurück.Als er das letzte Mal in der Allianz Arena mit einer Mannschaft war,gewann er 2012 mit dem FC Chelsea im Finale gegen den FC Bayern die Champions League.Daran haben wir keine guten Erinnerungen.Auf jeden Fall muß im Spiel gegen Schalke 04 eine deutliche Leisterungssteigerung her.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen