Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Sonntag, 28. Dezember 2014

Jahresrückblick 2014 Teil 2 (April-Juni) - Double


Der FC Bayern stand bereits als Deutscher Meister fest.Und so verlagerte Pep Guardiola die Konzentration in erster Linie auf die Champions League.Und das sollte sich in den nächsten Bundesligaspielen negativ auswirken.
Der April begann aber erstmal mit der Champions League.Viertelfinale gegen Manchester United.Zunächst auswärts in Manchester.Und der FC Bayern holte ein 1:1.Eine gute Ausgangslage für das Rückspiel.Dann war aber wieder Bundesliga.Der FC Bayern mußte zum Derby beim FC Augsburg antreten.Der FC Bayern spielte fast schon mit einer C-Besetzung und das rächte sich bitter.Mit 0:1 verlor der FC Bayern.Es war die erste Niederlage in der Bundesliga nach zuvor 53 Ligaspielen in Folge ohne Niederlage.Serie gerissen und auch das zu schaffen,was noch nie einer Mannschaft gelang,nämlich ungeschlagen durch eine ganze Bundesligasaison zu kommen,wurde so leichtfertig vergeben.
Dann folgte,wieder in stärkerer Besetzung,im Rückspiel gegen Manchester United ein 3:1-Heimsieg wodurch der FC Bayern das Halbfinale erreichte.
Was dann aber in der Bundesliga folgte,dafür fehlen heute noch die Worte.Borussia Dortmund,der große Rivale,kam in die Allianz Arena.Ok,wir standen schon längst als Meister fest,aber sich derart vorführen zu lassen und das noch im eigenen Stadion geht gar nicht.Erst recht nicht gegen den großen Rivalen aus Dortmund.0:3 hieß es am Ende nach einer indiskutablen Leistung.
Wenige Tage später im Halbfinale des DFB-Pokal kam dann wenigstens eine Trotzreaktion.Gegen den Zweitligisten 1.FC Kaiserslautern gab es zu Hause in der Allianz Arena einen klaren 5:1-Sieg und man zog wieder ins Pokalfinale nach Berlin ein.Der Gegner dort:Borussia Dortmund.Also die Chance zur Wiedergutmachung für die 0:3-Schmach in der Bundesliga.
Nach drei sieglosen Spielen in der Bundesliga gab es endlich wieder einen Dreier.2:0-Sieg bei Eintracht Braunschweig.
Real Madrid.Das war unser Gegner im Halbfinale der Champions League.Im Hinspiel in Madrid war der FC Bayern die klar bessere Mannschaft,dennoch verlor man am Ende äußerst unglücklich mit 0:1.Damit war klar,dass es im Rückspiel sehr schwer werden würde.
In der Bundesliga fand der FC Bayern endgültig in die Erfolgsspur zurück.Gegen Werder Bremen gab es einen klaren 5:2-Sieg.Man schoss sich warm für das Rückspiel gegen Real Madrid.Aber dieses Rückspiel ging als eine der schwärzesten Stunden in die Geschichte des FC Bayern ein.Mit 0:4 kam der FC Bayern unter die Räder,war nahezu chancenlos.Schon zur Halbzeit stand es 0:3.Ein Desaster.Der Titelverteidiger FC Bayern war ausgeschieden.Natürlich ist ein Halbfinale eine gute Leistung.Natürlich kann man gegen Real Madrid ausscheiden.Aber es kommt immer auf das "Wie" an.Und das ging gar nicht.
Aber ein Finale blieb ja noch,der Klassiker gegen Borussia Dortmund im DFB-Pokal am 17.Mai 2014.Die letzten beiden Bundesligaspiele der Saison 2013/14 konnte der FC Bayern gewinnen.Mit 4:1 beim Hamburger SV und mit 1:0 am letzten Spieltag gegen den VfB Stuttgart.Und wir bekamen den verdienten Lohn für eine herausragende Saison,nämlich die Meisterschale.Am Ende wurden wir mit 94:23 Toren und 90 Punkten mit 19 Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten Borussia Dortmund souverän Deutscher Meister.Und das zum 24.mal in der langen Vereinsgeschichte.
Eine Woche später stand dann das große Spiel im Finale um den DFB-Pokal gegen Borussia Dortmund auf dem Programm.Es war ein Spiel auf des Messers Schneide.0:0 nach 90 Minuten,es ging in die Verlängerung.Erst "robbten" wir in Führung und dann "müllerte" wir zum Sieg.Arjen Robben,brachte den FC Bayern in Führung,wie schon im Vorjahr im Champions League-Finale,und kurz vor Schluß traf noch Thomas Müller und machte den Deckel drauf.2:0-Sieg nach Verlängerung im Finale um den DFB-Pokal gegen Borussia Dortmund.Unterm Strich ein hochverdienter Sieg des FC Bayern.Damit war auch eindrucksvoll die Revanche für das 0:3 in der Bundesliga gelungen.Jetzt konnte gefeiert werden.Es war der 17.Pokalsieg des FC Bayern und das 10.Double des FC Bayern in der Vereinsgeschichte.
Insgesamt war die Saison 2013/14 sehr erfolgreich.Noch in der Hinrunde wurde der UEFA-Supercup und die Klub-WM gewonnen und dann noch die Meisterschaft und der DFB-Pokal.Also ingesamt 4 Titel.Dazu wurde in der Champions League immerhin das Halbfinale erreicht.
Es ist natürlich alles spekulativ.Aber das übermäßige rotieren phasenweise in der Bundesliga nach dem frühen Gewinn der Meisterschaft hatte die Mannschaft wohl etwas aus dem Rhytmus gebracht.Für die Liga reichte es meist noch,aber gegen einen Gegner wie Real Madrid dann nicht mehr.Schade.Dennoch war es wieder eine herausragende Saison des FC Bayern.
Und die Krönung des Fußballjahres sollte ja noch folgen.Im Sommer stand die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien an.Diverse Bayern-Spieler waren bei der WM im Einsatz.Alleine sieben Bayern-Spieler waren bei der deutschen Nationalmannschaft dabei.Und sie sollten eine tragende Rolle spielen.
Deutschland marschierte mit sieben Punkten als Gruppensieger ins Achtelfinale.4:0-Sieg gegen Portugal,2:2 gegen Ghana und 1:0-Sieg gegen die USA.Im Achtelfinale gegen Algerien tat sich die deutsche Mannschaft überraschend schwer.Es reichte aber am Ende zu einem verdienten 2:1-Sieg nach Verlängerung.
Deutschland kam dem ersehnten WM-Titel immer näher.
Mehr dazu in Teil 3 des Jahresrückblick 2014.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen