Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Donnerstag, 14. August 2014

Niederlage im DFL-Supercup


Der FC Bayern hat den ersten offiziellen Titel der Saison 2014/​15 verpasst.​Wie im Vorjahr,​damals 2:​4,​verlor der FC Bayern erneut das Supercupspiel bei Borussia Dortmund,​diesmal mit 0:​2.
Allerdings war das ein Spiel mit Muster ohne Wert.​Beim FC Bayern fehlten Thiago,​Rafinha,​Bastian Schweinsteiger und Franck Ribery verletzt,​bzw.​angeschlagen und auch Arjen Robben war nicht mit dabei.​Zudem saßen noch einige eigentliche Stammkräfte zunächst auf der Bank.​Dafür standen mit Robert Lewandowski,​dem Ex-Dortmunder,​Sebastian Rode und Juan Bernat drei Neuzugänge und mit Manuel Neuer,​Jerome Boateng und Thomas Müller drei Weltmeister in der Startformation.
Der FC Bayern erwischte den besseren Start und hatte durch Xherdan Shaqiri gleich eine gute Tormöglichkeit.​Allerdings mit zunehmder Spieldauer tat sich der FC Bayern gegen agressive Dortmunder immer schwerer.
Mkhitaryan brachte dann schließlich die Dortmunder in Führung und dann verletzte sich noch Javier Martinez und mußte ausgewechselt werden.​Für ihn kam Dante ins Spiel.
Zur zweiten Halbzeit kam dann Philipp Lahm für Thomas Müller ins Spiel und später dann noch Mario Götze für Hojbjerg.​Wie man in Dortmund einen Weltmeister begrüßt,​bekam Mario Götze zu spüren.​Es gab Pfiffe und Beleidigungen gegen Götze,​gegen einen Weltmeister und den Mann,​der uns zum Weltmeistertitel schoss.​Das Publikum in Dortmund ist einfach nur asozial.
Aubameyang markierte dann das 2:​0 für Dortmund und dann war das Spiel eigentlich gelaufen.​David Alaba hatte noch eine gute Chance per Freistoß,​aber offensiv war der FC Bayern einfach zu harmlos.​Von Robert Lewandowski,​der eine gute Vorbereitung spielte,​war sehr wenig zu sehen.​Kurz nach der Pause hatte er eine gute Tormöglichkeit zum Ausgleich vergeben.​Und in der Defensive wirkte der FC Bayern nicht immer sattelfest.
Der DFL-Supercup ist allerdings der unwichtigste Titel,​den es zu gewinnen gibt.​Das wir den Supercup nicht gewonnen hatten,​werden wir verschmerzen.​Und wenn es so läuft wie letzte Saison,​damals hatten wir auch das Supercupspiel verloren und dann das Double gewonnen,​dann könnte man bestens damit leben.
Allerdings sollte die DFL mal den Modus überdenken.​Warum bekommt ein Team richtiges Heimrecht?​Das hat mit fairem Wettkampf nichts zu tun.​Entweder man spielt das Supercupspiel auf neutralem Platz,​so wie es schonmal war,​oder mit Hin-und Rückspiel.​Aber einer Mannschaft das Heimrecht zu geben entspricht keiner Fairness und keiner Chancengleichheit.
Am kommenden Sonntag geht es für den FC Bayern bereits weiter.​Dann steht in der 1.​Hauptrunde des DFB-Pokal das Spiel beim Drittligisten Preußen Münster auf dem Programm.​Das wird mit Sicherheit auch keine leichte Aufgabe.​Man muß abwarten,​wie sich der Fitnessstand der WM-Halbfinalisten entwickelt und wie es den verletzten,​bzw.​angeschlagenen Spielern geht.
Die USA-Reise selbst war schon in Ordnung,​aber es war ein Fehler die WM-Halbfinalisten für das mehr als unwichtige Spiel gegen die MLS Allstars praktisch einfliegen zu lassen,​nur damit die ein paar Minuten spielen.​Das war völliger Blödsinn.​Es wäre besser gewesen,​wenn die stattdessen in München ins Training eingestiegen wären.
Vielleicht muß man sich Sorgen um den Start in die neue Saison machen,​obwohl es in der Vorbereitung mit dem Gewinn des Telekom-Cup auch positive Ereignisse gab.
Man kann nur hoffen,​dass die WM-Halbfinalisten,​die als letztes zum Team in der Vorbereitung gestossen sind,​schnell zur Form kommen und dass die verletzten,​bzw.​angeschlagenen Spieler schnell fit werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen