Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Donnerstag, 24. April 2014

Unverdiente Niederlage

Klar dominiert und doch verloren.​Der FC Bayern verlor das Halbfinal-Hinspiel in der Champions League bei Real Madrid sehr unglücklich mit 0:​1.
Allerdings war die Niederlage mehr als unglücklich und absolut unverdient.​Wer 90 Minuten lang auswärts Real Madrid klar beherrscht und dominiert hat,​so wie wir,​hat mindestens ein Unentschieden verdient.​Das ist Fakt.​Real Madrid verlegte sich von Anfang an nur auf Konter und das im eigenen Stadion.​Eine Schande für Real Madrid und eine Schande für den Fußball,​dass man damit noch Erfolg hat.​Für das Spiel selbst tat Real Madrid nichts.​Das Glück stand nicht auf unserer Seite.​In der ersten Halbzeit hatte Toni Kroos die große Chance zur Führung,​der Ball wurde aber abgeblockt und im direkten Gegenzug per Konter erzielte Benzema das 1:​0 für Real Madrid und das war gleichzeitig das Siegtor.
In der ersten Halbzeit war der FC Bayern turmhoch überlegen,​hatte aber nicht soviele Torchancen,​Real Madrid konterte zwei-,​dreimal gefährlich.​Mehr war nicht.​Bayern machte das Spiel,​aber Real Madrid führte.​In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild.​Der FC Bayern drückte,​kam aber zunächst nicht richtig zum Abschluß und Real tauchte kaum noch gefährlich vor unserem Tor auf.​Später wurden dann Thomas Müller und Mario Götze eingewechselt,​die zunächst auf der Bank saßen,​und dann hatten wir unsere gefährlichsten Aktionen.​Vor allem Mario Götze hatte die Großchance zum Ausgleich,​leider vergeben.​Dem FC Bayern blieb der hochverdiente Ausgleich verwehrt.​Dann war Schluß.​Es war ein komisches Spiel.​Der FC Bayern war das ganze Spiel über die klar bessere Mannschaft,​Real Madrid verlegte sich nur auf Konter und hatte damit Erfolg.
Selten hatte eine Mannschaft so unverdient ein Spiel gewonnen wie Real Madrid dieses Spiel.
Bei Real Madrid stand übrigens Christiano Ronaldo in der Startelf.​Er wurde im Verlauf der zweiten Halbzeit gegen Bale ausgewechselt,​der zunächst nur auf der Bank saß.
Was man aus Bayern-Sicht kritisieren muß,​war zum einen die Aufstellung.​Rafinha spielte rechts hinten und Philipp Lahm auf der Sechs im Mittelfeld.​Toni Kroos spielte im Offensivbereich.​Besser wäre gewesen,​wenn Rafinha draußen geblieben wäre,​Philipp Lahm rechts hinten gespielt hätte und entweder Javier Martinez, ​der zunächst auf der Bank saß,​oder Toni Kroos neben Bastian Schweinsteiger auf der Sechs gespielt hätten und Thomas Müller im Offensivbereich gespielt hätte.​Das wäre die bessere Aufstellung gewesen.
Auch unsere Taktik muß man kritisieren.​Man weiß doch um die Konterstärke von Real Madrid.​Es wäre sicherlich besser gewesen,​wenn wir abwartender gespielt hätten und erstmal Real Madrid hätten kommen lassen.​Wichtig wäre gewesen die Null hinten zu halten.​So sind wir Real Madrid,​und das auswärts,​ins offene Messer gelaufen.
Generell muß man anmerken,​dass wir letzte Saison unter Jupp Heynckes einfach besseren Fußball gespielt hatten.​Unter Jupp hatten wir auch viel Ballbesitz,​aber deutlich mehr Zug zum Tor.​Bestes Beispiel waren die beiden Halbfinalspiele in der Champions League in der letzten Saison,​als wir den FC Barcelona mit 4:​0 und 3:​0 zweimal demontiert hatten.​Viel Ballbesitz,​wie unter Pep,​ist ja schön und gut,​aber es muß bei dem Ballbesitz vorne einfach mehr rausspringen.
Es ist übrigens mal wieder eine Serie zu Ende gegangen.​Die Niederlage bei Real Madrid war die erste Auswärtsniederlage in der Champions League nach zuvor zehn Champions League-Auswärtsspielen in Folge ohne Niederlage.
Am kommenden Dienstag steht bereits das Rückspiel in München gegen Real Madrid an.​Man muß befürchten,​dass dann unser Weg in der Champions League in dieser Saison zu Ende ist.​Wenn Ronaldo und Bale bei Real Madrid dann beide topfit sein sollten,​dann wird es noch schwerer.​Ein 0:​1 ist zwar aufholbar,​aber wenn Real Madrid nur ein Tor macht,​dann müßten wir schon drei machen.​Und für ein Tor ist Real Madrid immer gut,​immerhin hat Real Madrid in der Champions League in dieser Saison bisher die mit Abstand meisten Tore erzielt.​Und so desolat wie in Dortmund im Viertelfinale wird Real Madrid bei uns mit Sicherheit nicht auftreten.
Vor dem Halbfinal-Rückspiel gegen Real Madrid,​kommt am kommenden Samstag aber erstmal Werder Bremen in der Bundesliga nach München in die Allianz Arena.
Es ist wohl sehr wahrscheinlich,​dass Pep dann mal wieder groß rotieren wird und dann wird das gegen Werder Bremen natürlich kein tolles Spiel vom FC Bayern.
Obwohl das Rotieren natürlich der falsche Ansatz wäre.​Man muß im Rhytmus bleiben oder besser überhaupt wieder mehr in den Rhytmus reinkommen und das kann man nicht,​wenn groß rotiert wird.​Außerdem wäre das Spiel gegen Werder Bremen die Chance sich etwas Selbstvertrauen vor dem Rückspiel gegen Real Madrid zu holen.​Desweiteren spielt man zu Hause,​dann will man keine B-Elf sehen.
Dennoch muß man wohl mit einem Ausscheiden gegen Real Madrid in dieser Saison rechnen.​Wir spielen nicht mehr so leichtfüssig wie weitestgehend in dieser Saison.​Und das kommt von einer sinnlosen Rotation und einer unbedachten Äußerung des Trainers.
Aber selbst wenn es gegen Real Madrid im Rückspiel schief gehen sollte,​dann sind wir immerhin eine Runde weiter gekommen als die Lüdenscheider und den wichtigsten Titel der Saison,​die deutsche Meisterschaft,​haben wir längst gewonnen.

P.​S.​:​Unser Champions League-Triumph 2013 und auch die Triumphe 1974,​1975,​1976 und 2001 werden unvergessen bleiben.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen