Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Montag, 31. März 2014

Erste Punktverluste 2014

Zum ersten Mal im Kalenderjahr 2014 konnte der FC Bayern ein Bundesligaspiel nicht gewinnen.​Vier Tage nachdem der Gewinn der Meisterschaft auch rechnerisch fest stand gab es zu Hause in der Allianz Arena gegen die TSG Hoffenheim ein 3:​3. 
Es war das erste Bundesligaspiel,​das der FC Bayern nach 19 (!​) Bundesligasiegen in Folge nicht gewinnen konnte.​Zudem war es das erste Bundesligaheimspiel seit Dezember 2012 (damals am 17.​Spieltag der Saison 2012/​13 gegen Borussia Mönchengladbach 1:​1),​dass der FC Bayern nicht gewinnen konnte.​Seitdem gab es in der Bundesliga nur Heimsiege.​Eine unfassbare Serie.​Aber jede Serie geht irgendwann mal zu Ende und man kann halt nicht jedes Spiel gewinnen.​Immerhin ist der FC Bayern mittlerweile seit 53 Bundesligaspielen in Folge ungeschlagen. 
Gegen Hoffenheim wirkte der FC Bayern,​vor allem in der zweiten Halbzeit ziemlich unkonzentriert und es unterliefen zuviele Fehlpässe.​Zudem rotierte Pep Guardiola kräftig,​wohl auch im Hinblick auf das Champions League-Spiel in Manchester. 
So saßen zunächst u.​a.​Philipp Lahm,​Arjen Robben,​David Alaba und Mario Mandzukic auf der Bank.​Jerome Boateng und Toni Kroos waren nichtmal im Kader.​Im Tor spielte nicht Manuel Neuer,​sondern Tom Starke.​Außerdem in der Startelf u.​a.​dabei Daniel van Buyten,​Diego Contento,​Claudio Pizarro und Xherdan Shaqiri. 
Philipp Lahm wurde aber bereits mitte der ersten Halbzeit für Thiago eingewechselt.​Thiago hat sich schwer verletzt und wird wohl viele Wochen ausfallen.​Das ist natürlich bitter.​Zu Beginn der zweiten Halbzeit wurde Mario Mandzukic und in der Schlußphase dann noch Arjen Robben eingewechselt. 
Es ist nur menschlich,​dass man vier Tage nach dem Gewinn der Meisterschaft und drei Tage vor einem Champions League-Spiel dann nicht 100% bei der Sache ist.​Und dann traf man auf einen Gegner wie die Hoffenheimer,​die sehr laufstark waren und den FC Bayern früh störten.​Die Bayern spielten zu unkonzentriert mit zuvielen Ballverlusten und Fehlpässen. 
Modeste brachte kurz vor der Auswechselung von Thiago die Hoffenheimer in Führung,​danach drehte dann aber der FC Bayern auf und hatte seine beste Phase in dem Spiel.​Zwei Tore vom überragenden Claudio Pizarro und ein Tor von Xherdan Shaqiri machten aus einem 0:​1 ein 3:​1.​Die Hoffenheimer waren sofort anfällig,​wenn der FC Bayern das Tempo erhöhte,​leider war das in dem Spiel nur selten der Fall.​Kurz vor der Pause dann ein Glückstor von Salihovic zum 3:​2.​Dann war Pause. 
Nach der Pause gab es zunächst wenig Höhepunkte.​Die Hoffenheimer ließen nicht locker und der FC Bayern fand nur bedingt zu seinem gewohnt sicheren Passspiel. 
Und dann viel doch noch das 3:​3.​Wie aus dem Nichts traf Firmino für die Hoffenheimer.​Danach versuchte der FC Bayern nochmal zurückzuschlagen.​Arjen Robben hatte die große Chance auf den Sieg,​vergab sie aber leider.​Auch die Hoffenheimer zeigten sich nochmal vor dem Bayern-Tor.​Dann war Schluß.​3:​3 am Ende.​Trotz der in dem Spiel etwas fehlenden Konzentration und trotz ungewohnt zuvieler Ballverluste und Fehlpässe hätte der FC Bayern dennoch das Spiel gewinnen können. 
Bereits morgen am Dienstag geht es für den FC Bayern weiter.​Dann steht das Hinspiel im Viertelfinale der Champions League auswärts bei Manchester United auf dem Programm.​Dann wird die Startaufstellung mit Sicherheit anders aussehen,​als gegen die TSG Hoffenheim.​Beim FC Bayern werden allerdings Thiago verletzt und Dante gelbgesperrt fehlen,​bei ManU wird Robin van Persie verletzt u.​a.​fehlen. 
Das Spiel in Manchester wird sicherlich ein heißer Tanz.​Auch wenn Manchester aktuell in der englischen Premier League nicht besonders gut dasteht,​sind die Engländer immer noch ein Topverein,​der an einem guten Tag jeden ärgern,​bzw.​schlagen kann. 
Im Gegensatz zum Hoffenheim-Spiel müssen wir in Manchester wieder mit voller Konzentration zu Werke gehen.​In der Champions League werden Unkonzentriertheiten oder Fehler noch schneller bestraft,​als in der Bundesliga. 
Den letzten Auftritt auswärts bei Manchester United hatte der FC Bayern in der Champions League im Viertelfinale 2010 mit 2:​3 verloren,​kam damals aber dennoch aufgrund der Auswärtstorregel ins Halbfinale,​weil der FC Bayern damals das Hinspiel zu Hause in der Allianz Arena mit 2:​1 gewonnen hatte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen