Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Donnerstag, 27. Februar 2014

Happy Birthday,FC Bayern !

Der FC Bayern München wird heute 114 Jahre alt. 
Am 27.​Februar 1900 wurde der FC Bayern im Restaurant Gisela gegründet.​Franz John,​der Gründervater,​war der erste Präsident des FC Bayern. 
32 Jahre später,​1932,​gewann der FC Bayern zum ersten mal die Deutsche Meisterschaft.​In Nürnberg wurde im Endspiel gegen Eintracht Frankfurt mit 2:​0 gewonnen.​Präsident war damals Kurt Landauer. 
1963 wurde die Bundesliga gegründet.​Der FC Bayern war leider nicht dabei,​da aus einer Stadt maximal ein Verein kommen sollte und der DFB sich für die Blauen aus Giesing entschied.​Aber nur zwei Jahre später,​1965,​stieg der FC Bayern dann in die Bundesliga auf und spielt seitdem ununterbrochen in der ersten Fußball-Bundesliga.​Insgesamt wurde der FC Bayern bisher 23 mal Deutscher Meister,​davon 22 Meistertitel in der Bundesliga.​Da die Bundesliga 50 Jahre alt ist,​wurde der FC Bayern im Schnitt bisher fast alle zwei Jahre Deutscher Meister.​Das ist einfach herausragend. 
1957 gewann der FC Bayern zum ersten mal den DFB-Pokal.​In Augsburg wurde im Finale gegen Fortuna Düsseldorf mit 1:​0 gewonnen.​15 weitere Triumphe im DFB-Pokal sollten folgen.​Der bisher letzte 2013 in Berlin gegen den VfB Stuttgart mit 3:​2. 
Den ersten großen internationalen Triumph feierte der FC Bayern 1967 als man den Europapokal der Pokalsieger gewann (mittlerweile gibt es den Wettbewerb nicht mehr).​Im Endspiel in Nürnberg gewann der FC Bayern damals gegen Glasgow Rangers mit 1:​0 n.​V. 
Es folgten die golden 70er-Jahre,​als der FC Bayern zur besten Mannschaft der Welt wurde und den internationalen Fußball beherrschte.​In der goldenen Generation um Franz Beckenbauer,​Gerd Müller,​Sepp Maier und Uli Hoeneß gewann der FC Bayern von 1974-1976 dreimal in Folge den Europapokal der Landesmeister und 1976 noch den Weltpokal.​Außerdem führten in erster Linie Bayern-Spieler die deutsche Fußballnationalmannschaft 1974 zum Gewinn der Fußballweltmeisterschaft in Deutschland.​Gerd Müller,​der Bomber der Nation,​erzielte 1974 im WM-Finale gegen die Niederlande das entscheidende Tor zum 2:​1-Sieg. 
Es folgte dann aber eine längere Durststrecke auf internationaler Bühne.​Zwar erreichte der FC Bayern gelegentlich nochmal das Finale und hier und da das Halbfinale,​aber bis zum nächsten internationalen Triumph mußte der FC Bayern bis 1996 warten.​Dann triumphierte der FC Bayern im UEFA-Pokal als man in zwei Endspielen gegen Girondins Bordeaux mit 2:​0 und 3:​1 gewann.​Damit war die Sammlung komplett.​Der FC Bayern ist einer von nur wenigen Vereinen,​die alle drei Europapokale,​den UEFA-Pokal,​den Europapokal der Pokalsieger und den Europapokal der Landesmeister/​Champions League,​mindestens je einmal gewinnen konnten. 
National gewann man regelmäßig Titel,​aber international war es schon was besonderes. 
Besonders war 2001.​2001 gewann der FC Bayern zum ersten mal die 1992 neu eingeführte Champions League,​den Nachfolge-Wettbewerb des Europapokal der Landesmeister.​25 Jahre nach dem letzten Triumph gewann der FC Bayern in Mailand im Endspiel gegen den FC Valencia nach Elfmeterschießen.​2001 gewann der FC Bayern dann auch noch zum weiten Mal,​nach 1976,​den Weltpokal. 
Zwei der bittersten Niederlagen in der Vereinsgeschichte gab es jeweils im Endspiel der Champions League.​1999 verlor man in Barcelona gegen Manchester United mit 1:​2,​obwohl man bis wenige Sekunden vor Schluß noch führte und 2012 im Finale dahoam in München verlor der FC Bayern gegen den FC Chelsea nach Elfmeterschießen,​obwohl der FC Bayern 120 Minuten die klar bessere Mannschaft war und sogar in Führung lag. 
Was aber aus dieser Entthäuschung herauskam,​war das beste Jahr der Vereinsgeschichte.​Das Jahr 2013.​Ein Jahr,​das unvergessen bleiben wird.​2013 gewann der FC Bayern zum ersten mal das Triple.​Deutscher Meister,​DFB-Pokalsieger und nach 2001 endlich wieder Champions League-Sieger.​Unvergessen das Champions League-Finale 2013 in London,​als der FC Bayern gegen Borussia Dortmund mit 2:​1 gewann.​Aber damit noch nicht genug.​2013 holte der FC Bayern den letzten Pokal,​der noch in der Vitrine fehlte,​den der FC Bayern bis dahin noch nie gewinnen konnte.​Nämlich den europäischen Supercup.​In Prag gewann der FC Bayern gegen den FC Chelsea nach Elfmeterschißen und nahm gleichzeitig etwas Revanche für 2012. 
Ende 2013 krönte der FC Bayern endgültig das beste Jahr seiner Vereinsgeschichte,​als der FC Bayern in Marrokko zum ersten mal Klub-Weltmeister wurde,​der Nachfolge-Wettbewerb des Weltpokal. 
Insgesamt wurde der FC Bayern bisher in seiner Vereinsgeschichte 23 mal Deutscher Meister,​16 mal DFB-Pokalsieger,​4 mal Deutscher Supercupsieger,​6 mal Ligapokalsieger,​1 mal UEFA-Pokalsieger,​1 mal Europapokalsieger der Pokalsieger,​5 mal Europapokalsieger der Landesmeister/​Champions League-Sieger,​1 mal europäischer Supercupsieger und 3 mal Weltpokalsieger/​Klub-Weltmeister.​Eine beeindruckende Bilanz. 
In der aktuellen Saison 2013/​14 liegt der FC Bayern nach 22 Spieltagen mit 19 Punkten Vorsprung auf Platz 1,​steht im Halbfinale des DFB-Pokal und im Achtelfinale der Champions League.​Es könnte also der eine oder andere Titel bald dazukommen. 
Aktuell ist Uli Hoeneß Bayern-Präsident.​Uli Hoeneß war von 1979-2009 Manager beim FC Bayern,​bis er Präsident wurde,​und machte den FC Bayern zum bestgeführtesten und wirtschaftlich gesündesten Verein der Welt. 
Der FC Bayern hatte schon immer ein Herz für die Kleinen und Schwachen.​Es gab und gibt viele soziale Projekte,​mit denen der FC Bayern anderen geholfen hatte.​Auch wurden schon viele andere Vereine vom FC Bayern gerettet,​z.​B.​durch Benefizspiele. 
Der FC Bayern ist aktuell der Verein mit der zweithöchsten Mitgliederzahl.​Nur Benfica Lissabon hat noch ein paar Mitglieder mehr. 
Dass der FC Bayern sich zu einem der größten und erfolgreichsten Vereine der Welt entwickeln würde,​konnten wohl Franz John und seine Mitstreiter nicht ahnen,​als sie am 27.​Februar 1900 im Restaurant Gisela den FC Bayern gründeten. 

HAPPY BIRTHDAY,​FC BAYERN ! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen